Gärung kommt nicht richtig

Antworten
Sven
Posting Senior
Posting Senior

Gärung kommt nicht richtig

Beitrag von Sven »

Hallo zusammen,
ich habe einen Sud am Samstag aufgesetzt mit 100% Buchweizen 20 Liter. Hefe habe ich die Danstar Munich Obergärig. Ich hatte den Sud am Samstag runterkühlen lassen bis Sonntag morgen. Leider habe ich den Fehler gemacht das ich die Hefe am Samstag schon rehydriert habe und diese dann auch bis morgens ca 8 Stunden stehen lassen hab und dann erst zugegeben habe. Bei 20C° stand der Sud.
Die Gärung kommt aber nicht so richtig in gang. Es bilden sich zwar kleine Kräusen aber nicht wie ich das gewohnt bin. Ich hatte vorher kein Gärröhrchen drauf, sondern nur mit einem Papiertuch das kleine Loch wo das Gärröhrchen drauf kommt abgedeckt. Jetzt habe ich ein Gärröhrchen drauf und man sieht und hört nix... Ich habe jetzt den Gäreimer mal ins Wohnzimmer geschleppt (zur Freude meiner Frau) hier sind es ca. 23-24C° aber es tut sich immer noch nichts. Was mich wundert ist auch der Geruch es riecht nicht umgekippt sondern ein wenig nach Kleister, leider habe ich vorher mit Buchweizen noch nichts gemacht.
Wie könnte ich weiter vorgehen. Morgen früh wollte ich mal eine Geschmacksprobe machen und mit dem Refraktometer messer ob sich etwas getan hat. Wenn nichts passiert ist, oder nichts großartiges, sollte ich dann noch etwas Hefe hinzugeben?

Gruß Sven
Uwe12
Posting Freak
Posting Freak

Re: Gärung kommt nicht richtig

Beitrag von Uwe12 »

Zum Gärröhrchen: gleicht sich der Flüssigkeitsspiegel in den Schenkeln rasch aus, wenn Du mal eine Blase durch (vorsichtigen) Druck auf den Deckel rausdrückst? -> Undichtigkeit
Zu den Kräusen: ohne Erfahrungswerte mit Buchweizen kann man da schlecht was sagen. Das kann auch eine Art "Saftgärung" sein, bei der sich kaum Kräusen bilden.
Bin mal auf die Meßwerte gespannt, vorher kann man das nicht recht bewerten.

...wie hat es mit der Maische bzw. der Jodneutralität geklappt? Du hast ja m.W. mit Alpha-Beta und Multi von Erbslöh gearbeitet.

Uwe
Sven
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Sven »

Also das Läutern hat bescheiden geklappt. Ich habe aber durch ein Sieb und ein Kopfkissenbezug geläutert weil ich mich nicht getraut habe mit der Läuterhexe zu arbeiten. Das Buchweizen war trotz Enzyme (Beerenzym Multi und Pilsnerenzym) sehr Viskos. Nach dem Läutern jedoch klar.
Ich werde gleich mal eine Messung machen und näheres Berichten. Der Gäreimer ist auf jeden fall dicht.... Ich hatte schon überlegt das die Gärung evtl schon durch ist aber das Refraktometer wird mir gleich näheres sagen.
Gruß
Sven
Sven
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Sven »

Also ich habe gerade nachgemessen hier die Werte. Geschacklich ist es auf jeden fall nicht gekippt. Es schmeckt nur sehr Hopfig da ich ich mich bei der Hopfenzugabe vergriffen habe :puzz ich wollte auf die 20 Liter Helletrauer 3,7% 55gr schütten habe aber Perle 7% 55 gr geschüttet dementsprechend seeehrrr Hopfig :redhead
Dateianhänge
refraktometer.JPG
refraktometer.JPG (45.7 KiB) 2575 mal betrachtet
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Hallo Sven,
das eine Hefe rehydriert für lange Zeit stehen gelassen wid ohne das sie Nahrung danach bekommt ist ganz sicher nicht positiv. Darauf wurde im Forum auch schon mehrmals hingewiesen. Bin sicher das in der Zeit ein Teil der Hefezellen abgestorben ist. Das würde das langsame Ankommen erklären.
Hast du deine Würze denn gut belüftet, bevor du die Hefe mit erneuter guter vermishung zugegeben hast?

Gruss Ralf
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Sven hat geschrieben:Also ich habe gerade nachgemessen hier die Werte. Geschacklich ist es auf jeden fall nicht gekippt. Es schmeckt nur sehr Hopfig da ich ich mich bei der Hopfenzugabe vergriffen habe :puzz ich wollte auf die 20 Liter Helletrauer 3,7% 55gr schütten habe aber Perle 7% 55 gr geschüttet dementsprechend seeehrrr Hopfig :redhead
Die Verfälschung des gemessenen Wertes beim Refraktometer durch Alkohol kennst du bestimmt, genauso wie die Hinweise der Justierung mit Wasser, bzw. die Reinigung des Gerätes?
Sven
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Sven »

Hallo,
ich habe nicht ausgiebig belüftet bei OG Hefe mache ich das selten um sie zu stressen. Also mit dem Rehydrieren und 8 Stunden stehen lassen fand die Hefe glaube ich überhaupt nicht gut. Aber hab in dem Moment hab ich überhaupt nicht daran gedacht. Sollte ich denn noch etwas Hefe nachgeben? Vielleicht eine halbe Packung und ordentlich belüften? Oder meint ihr von den Werten her sollte ich erst mal nichts machen?

Gruß
Sven
Uwe12
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Uwe12 »

Wenn Du noch Hefe zur Verfügung hast (die Munich ist m.E. nicht soo der Bringer), kannst Du auch noch mal was reingeben.
Von einer erneuten Belüftung während der Gärung wird i.A. abgeraten. Es gibt den Hinweis, daß das bei extra starken Bieren was bringt, sonst schadet es mehr, als es nutzt.

"Pilsenerenzym" ist das das "ALFA-BETA" oder hast Du Dir noch was anderes besorgt?

Mit einem Restextrakt von 5,8°P kann das sogar schon ziemlich ausgegoren sein.
Falls die Beta-Amylase aus ALFA-BETA stammt, wird man beim Maischen keine allzu hochvergärliche Würze bekommen.
Die Beta-Amylase aus diesem Enzym ist ziemlich reaktionsschwach - so meine Erfahrung.
Die Würze wird also in größerem Maße höhere Zucker bzw. Dextrine enthalten, als man es von einer reinen Malzmaische kennt, und so weniger vergärlich sein.
Wegen der ungeplant stärkeren Hopfung ist der höhere Restextrakt aber vielleicht auch gar kein Beinbruch. :Smile

Also ggf. noch mal Hefe zugeben und einfach abwarten, ob sich am Extrakt noch was tut.

...wilder Gedanke nebenbei: wäre mal interessant, wie so Übervergärer wie die Belle Saison mit so einer Würze umgehen.
Häckselt die wirklich sämtliche Dextrine klein, oder bleibt dann doch mehr Restextrakt?
Ein Tröpfchen Amyloglucosidase (Erbslöh "MINICAL", Schliessmann VZ etc.) würde auch bei normal ausgestatteten Hefen das Bier tiefer vergären - leider u.U. bis es knochentrocken ist. :-(

Kennt jemand noch ein anderes Enzympräparat mit Beta-Amylase, das mehr "Bumms" hat und etwa an Pilsener Malz ran kommt?

Uwe
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Sven hat geschrieben:Also das Läutern hat bescheiden geklappt. Ich habe aber durch ein Sieb und ein Kopfkissenbezug geläutert weil ich mich nicht getraut habe mit der Läuterhexe zu arbeiten.
Warum soll es damit besser gehen als mit der Läuterhexe?

Stefan
Sven
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Sven »

das Pilsenerenzy ist eine Alpha-Amylase und Amyloglukosidase.

Mit der Läuterhexe hatte ich bedenken da die Maische sehr Viskos gewesen ist. Ich hatte beim Maische erhitzten bedenken das der PS zuschleimt.
Antworten