letztens haben wir seit langer Zeit wieder einmal ein 5 Liter Partyfass abgefüllt und angestochen. Das war im Großen und Ganzen sehr angenehm und atmosphärisch, da wir aber eine billige Multi-Tap-Zapfanlage verwendet haben, war eine anfängliche Schaumorgie natürlich vorprogrammiert. Außerdem ist der Pumpknopf undicht und das Zapfventil tropft vorne.
Also habe ich mich ein bisschen umgesehen, welche Zapfsysteme es denn so für die 5l Fässer gibt.
Besonders ins Auge gefallen ist mir dieses Kombiset mit CO2-Kapsel-Druckreduzierer, Manometer und Kompensatorzapfhahn.
Was haltet ihr denn von diesem System? Hat vielleicht jemand was Ähnliches im Betrieb und kann seine Erfahrungen damit mitteilen?
CO2-Kapseln sind natürlich teuerer als eine Flasche, da aber jährlich sicher weniger als 10 Fässer angestochen werden sollen, fällt das kaum ins Gewicht.
Es wird ja allgemein von den Partyfässern abgeraten und KEGs empfohlen, aber da diese Fässer schon vorhanden sind, möchte ich diese gerne verwenden, ohne große Neuanschaffungen zu machen.
Ich freue mich auf eure Beiträge!
Guten Rutsch ins neue Jahr und genießt euer Selbsgebrautes!

Gruß
Emalma