Brix Berechnungen bei Zugabe von Früchten
Brix Berechnungen bei Zugabe von Früchten
Hallo zusammen
Ich habe ein Ale gebraut mit 13 Brix. Nach 5 Tagen ist es auf 7.9 Brix, dann habe ich umgefüllt und 1kg gefriergetrocknete Heidelbeeren (Zuckergehalt 380g).
Wie rechne ich nun den Zucker dazu, damit mein Alkoholgehalt später stimmt?
Besten Dank!
Sascha
Ich habe ein Ale gebraut mit 13 Brix. Nach 5 Tagen ist es auf 7.9 Brix, dann habe ich umgefüllt und 1kg gefriergetrocknete Heidelbeeren (Zuckergehalt 380g).
Wie rechne ich nun den Zucker dazu, damit mein Alkoholgehalt später stimmt?
Besten Dank!
Sascha
Re: Brix Berechnungen bei Zugabe von Früchten
Zumindest das Volumen des Bieres solltest Du schon verraten.
Und dann ist die Rechnung doch ein Kinderspiel.
Stefan
Und dann ist die Rechnung doch ein Kinderspiel.
Stefan
Hi Stefan
52,5 Liter war das Volumen.
Ich stehe leicht auf dem Schlauch...;-)
52,5 Liter war das Volumen.
Ich stehe leicht auf dem Schlauch...;-)
Du erhöhst um 0,73°P mit den 380 gr. Zucker.
(Wenn man davon ausgeht, dass der Zucker in den Früchten zu 100% vergoren wird. Ich weiss aber nicht, ob das der Fall ist, oder ob die Hefe bei Früchten eventuell nicht an 100% des Zuckers dran kommt.)
(Wenn man davon ausgeht, dass der Zucker in den Früchten zu 100% vergoren wird. Ich weiss aber nicht, ob das der Fall ist, oder ob die Hefe bei Früchten eventuell nicht an 100% des Zuckers dran kommt.)
- PabloNop
- Posting Freak
Ist es für die Stammwürze nicht egal, ob die Zucker vergärbar sind oder nicht? Und wie kommst Du auf 0.73P?
Ich weiß eben nicht, ob bei Früchten der Hefe der komplette Zucker zugänglich ist, oder ob ein Teil in den Früchten verbleibt.
100 gr Zucker je Liter ergeben 10°P. 380 gr. Zucker auf 52,5l ergeben entsprechend 0,723°P. Richtig?
100 gr Zucker je Liter ergeben 10°P. 380 gr. Zucker auf 52,5l ergeben entsprechend 0,723°P. Richtig?
- PabloNop
- Posting Freak
Ja, so kann ich es nachvollziehen.
-
- Posting Klettermax
Hi,
Der Zeitpunkt der Zugabe ist für die Berechnung egal, solange Du die 0,723°P zu Deinen anfänglichen 13 Brix =12,5°P (lt. Mueggel) addierst, macht 13,23°P. Ob der Zucker komplett vergärbar ist oder nicht, ist bei der Berechnung des Anfangswertes egal. Das siehst Du dann halt im Restextrakt nach der HG.
Genau genommen musst Du noch das Volumen der 1kg Heidelbeeren berücksichtigen, aber das siehst Du erst in der 2. Nachkommastelle => egal.
Grüße
Matze
Der Zeitpunkt der Zugabe ist für die Berechnung egal, solange Du die 0,723°P zu Deinen anfänglichen 13 Brix =12,5°P (lt. Mueggel) addierst, macht 13,23°P. Ob der Zucker komplett vergärbar ist oder nicht, ist bei der Berechnung des Anfangswertes egal. Das siehst Du dann halt im Restextrakt nach der HG.
Genau genommen musst Du noch das Volumen der 1kg Heidelbeeren berücksichtigen, aber das siehst Du erst in der 2. Nachkommastelle => egal.
Grüße
Matze
-
- Posting Freak
Das stimmt so nicht ganz. 1 °P entspricht 10 g Zucker in 1000 g Lösung, also 990 g Wasser und 10 g Zucker. Rührst du eine solche Lösung an, hat diese genau 1000 g, aber keinen Liter Volumen, da der Zucker eine höhere Dichte hat. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass 1 Liter dieser Lösung etwas mehr wie 10 g Zucker enthält.DerDallmann hat geschrieben:100 gr Zucker je Liter ergeben 10°P. 380 gr. Zucker auf 52,5l ergeben entsprechend 0,723°P. Richtig?
Stimmt.
Als Anhaltspunkt kann man es im Kopf aber schnell so rechnen, denke ich.
(In diesem Zusammenhang fiel mir eben gerade auf, dass der Müggelland Schüttungsrechner, den ich relativ häufig verwende, den Haushaltszucker über die eingegebene Sudhausausbeute rechnet. Das passt natürlich so nicht, den Zucker muss man hier gesondert betrachten, mit 100% Ausbeute.)
Als Anhaltspunkt kann man es im Kopf aber schnell so rechnen, denke ich.
(In diesem Zusammenhang fiel mir eben gerade auf, dass der Müggelland Schüttungsrechner, den ich relativ häufig verwende, den Haushaltszucker über die eingegebene Sudhausausbeute rechnet. Das passt natürlich so nicht, den Zucker muss man hier gesondert betrachten, mit 100% Ausbeute.)
Fruchtzucker ist zu 100% vergärbar.
Der Klügere kippt nach!