Dumme Frage, welcher und wieviel zucker?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
IsarBrew
Posting Junior
Posting Junior

Dumme Frage, welcher und wieviel zucker?

Beitrag von IsarBrew »

Sorry for die Anfänger Frage, aber ich braue schon seit langem in Fässer mit forced CO2.
Kumpel hat jetzt letztens mit gebraut und will seine 20l heute in Flaschen abfüllen.

Als ich in USA gelebt habe, haben wir da immer corn sugar genommen. Was nimmt man hier so? Wie viel soll er für 20l IPA rein kippen?

evtl. geht aus in so 5l partyfässer aber das sollte ja keinen unterschied machen, denke ich.

Danke schon mal
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Re: Dumme Frage, welcher und wieviel zucker?

Beitrag von Boludo »

Brauling
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Brauling »

Servus,
dumme Fragen gibts nicht, nur dumme Antworten!

Die Menge des Zuckers kannst du ganz einfach über verschiedene Tools ausrechnen lassen.
z.b. hier http://www.fabier.de
Du gibst dein gewünschten CO2-Gehalt und die Tenperatur des Jungbieres und der Rechner gibt dir entweder die Menge für Speise, Haushaltszucker oder Traubenzucker an.
Aber Vorsicht: Die Angaben sind pro Liter und nicht pro Flasche!

Wenn du die Gesamtmenge des Jungbieres weißt gibst, löst du am besten den Zucker für die komplette Menge in ca. 0,5L kochendem Wasser auf und gibst das ganze zum Jungbier dazu. Wichtig: Sehr gut vermischen!!!
Noch besser ist, wenn du ein zweites Gefäß zur Hand hast in welches du umschlauchen kannst. In das zweite Hefäß legst dann die Zuckerlösung vor, das gibt ne homogenere Vermischung des Ganzen.

Ob Zucker oder Traubenzucker ist denk ich ne Glaubensfrage, einen Eigengeschmack durch die Vergärung hinterlassen beide nicht.

Greetz Andy

Edith: Ich wollte natürlich nicht Stephans Antwort als Dumm bezeichnen, ... ich mein im Eingangsthread "Dumme Frage" gelesen zu haben :Grübel
Zuletzt geändert von Brauling am Mittwoch 10. Juni 2015, 01:39, insgesamt 1-mal geändert.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Fricky »

Brauling hat geschrieben:dumme Fragen gibts nicht, nur dumme Antworten!
Wie meinst du das :Grübel ? In Boludos Antwort ist doch nun wirklich alles zu dem Thema erklärt.
Antworten