gestern haben wir uns mal daran versucht ein Maisels & Friends Citrilla Clone Bier zu erstellen. Weil meine Anlage dafür etwas zu groß ist, haben wir die Ausrüstung der Einkocherklasse von meinem Kumpels benutzt.
Gebraut wurde folgendes Rezept: Hier mal das Herzstück seiner Brauanlage: Geläutert wird in einem 35L Filterbottich von Braupartner: Hier wurden insgesammt 5,4KG Malz in ~21L Hauptguss eingemascht: Nachdem alle Rasten wie im oben genannten Rezept gefahren wurden, haben wir geläutert. Dazu schöpften wir die Würze in den hier oben stehenden Läuterbottich: Nach zwei Litern Würze lief es schon sehr klar, habe davon leider kein Bild, daher mal hier die Würze im Schlauch, auf dem Weg in die Sudpfanne: Hier zu sehen eine Läuterspindel direkt in der Sudpfanne: Als wir den gewünschten Plato Wert annähernd erreicht hatten (Sudpfanne war voll, daher etwas früher aufgehört): Auf dem Weg zum kochen: Daher hab ich halbherzig ne alte Isomatte drumgelegt, dann ging es langsam bergauf...: Nun hab ich es leider versäumt die ganzen Hopfengaben zu fotografieren, hier aber ein Bild gegen Ende des Hopfen kochens: Hier der Aufbau zum Hopfensaien: Der angedrehte Whirlpool: Hier erscheint langsam der Trubkegel: Hier der Trubkegel am zerfallen: Angestellt wird das ganze nachher mit der Maisels Weiße Strip Hefe. Bin da sehr gespannt, habe bisher noch nie gestript. Scheint aber ganz gut funktioniert zu haben

Werde demnächst dann mal Rückmeldung geben, wie das Bier so schmeckt!