schlupf hat geschrieben: Montag 24. Juli 2017, 19:48
...Wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe, wird das Jungbier erst zweimal umgeschlaucht (erst in einen anderen Eimer und dann in diesen Glasballon) und wird dann durch Unterdruck (nicht unter Gegendruck) mit einer äußerst komplizierten Apparatur in die Flaschen gesaugt.
Also hier gab es vor nicht so langer Zeit einen Thread, da ging es darum, wie man direkt aus dem Gäreimer abfüllen kann, das hat mir eher eingeleuchtet.
Das Umschlauchen zuerst im Eimer war nur deshalb, weil ich die Menge abmessen wollte und im Glasballon hatte ich noch keine Skala (mein Fehler). Und... der Eimer reichte nicht aus. da passten 25 Liter hinein und ich hatte 32 (am Ende gemessen). Somit konnte ich den Zucker auch im Eimer nicht vorlegen und mir erschin es einfacher alles in die große Ballonflasche umzuschlauchen.
Apparatur kompliziert. Es geht einfacher. Die originale Abfüllmaschine kostet so um die 280 €. Mir hat die Vakuumpumpe incl. Abfüllventil und den Glasbehältern weniger als 100 € gekostet. Dieses Equipment benutze ich auch für andere Getränke. So sind schon mehrere hundert Liter Wein da durchgegangen und ich wollte es bei Bier probieren. Und es war erfolgreich.
Bei Abfüllungen direkt aus dem Gäreimer besteht doch die Gefahr, dass der Trub unten mitgezogen wird. Deshalb ziehe ich vor der Flaschenfüllung ab.
schollsedigger hat geschrieben: Montag 24. Juli 2017, 21:07
Hi,
keine schlechte Idee und schön umgestzt. Aber nach meinem Ermessen problematisch, weil Du so das CO2 aus dem Jungbier ziehst. Das macht das Ganze hinsichtlich einer genau eingestellten Carbonisierung im wahrsten Sinne des Wortes unberechenbar.
Die Gefahr besteht natürlich. Dennoch ist sie m.E. geringer, als wenn ich z.B. per Trichter umfülle. Der Unterdruck war recht gering und die Schaumentwicklung in der Flasche so klein, dass die Füllmenge sofort passte. Es wird ja nur das Bier per Unterdruck aus der offenen Bauchflasche gezogen. So habe ich keine Entgasung vorgenommen. Bei Wein wird dies oft per Unterdruck und sonst geschlossenem Glasbehälter praktiziert.
VG Franz
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein