Mir ist gestern aufgefallen, dass sich im Flaschenhals der befüllten Flaschen bei einigen Suden am Übergang zwischen Bier und Luft/Co2 ein Ring aus Belag absetzt.
So sieht das bei einer gestern geleerten Flasche aus:
Ich habe dann als es mir auffiel, alle abgefüllten Sude kontrolliert.
Bei machen Suden ist jede Flasche betroffen, bei manchen keine, bei einem sind nur ein paar Flaschen betroffen.
Mein Bier gärt in der Flasche zur Karbonisierung nach. Die Flaschen werden nach dem Leertrinken gut ausgewaschen und in den Spühli gesteckt. Vor dem Befüllen nochmal ordentlich mit Wasser ausgespühlt.
Das betroffene Bier ist weder überkarbonisiert, noch sauer, noch kann ich sonst irgendeinen Fehler ausmachen. Auch der Schaum ist normal. Im Geruch und am Gaumen nichts auffälliges.
Die Ablagerungen sind ziemlich stabil, bekomm ich mit Wasser gar nicht weg. Erst mit der Flaschenbürste und ordentlich Schmackes geht da was.
Konkret betrifft es ein Stout (ca. 45 IBU, alle Flaschen betroffen), das ca. 5 Monate alt ist und zwei Weizen (12-15 IBU, 1/3 der Flaschen betroffen), die ca. 3-4 Monate alt sind.
Hab ich mir da eine Infektion eingefangen oder gibt es dafür eine einfache Erklärung?
lg und Danke für Eure Hilfe!
Max