Thies hat geschrieben: ↑Donnerstag 31. August 2017, 19:52
Servus christian,
Hab gesehen du bist aus strasskirchen, bin gar nicht soweit weg, komme aus Rattiszell. Bin aber ein totaler Anfänger, hab noch nie bier gebraut.
Gruss Thies
Falls du ausreichend englisch sprichst: How to brew von Palmer ist ein super Einstieg. Der macht auch schöne, verständliche Videos.
Das ist alles viel weniger "schlimm" als es sich anhört oder ausschaut. Ich hab sogar in erwägung gezogen ein Test-Brauen mit heu zu machen, nur um mit dem Ablauf und den temperaturen vertraut zu sein und mit dem generellen Vorgehen. da haben mich dann aber freundliche Jungs aus meinem Homebrew store von abgehalten.
Viel in GUTEN (!) Foren lesen und Fragen stellen hilft viel.
Sich überlegen, was man brauen möchte und mit welcher Ausrüstung und dann bekommt man schon ein Gefühl für und nen Überblick.
Und das ist alles kein Hexenwerk. Sauber arbeiten, schaun, dass du deine Temperaturen im Griff hast und mit nem Anfänger-Rezept anfangen, damit du dir nicht den Spaß verdirbst sondern gleich ein schönes Bier braust.
Keine Ahnung, wie in Deutschland die Braukurse ausschauen, ich hab mir das hier in USA gespart und sattdessen lieber Bücher gelesen und in Foren dumme Fragen gestellt.
Hab bislang kein eines untrinkbares Bier produziert.
Good Luck!
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men