Jungbier riecht nach Getreide
-
- Posting Freak
Jungbier riecht nach Getreide
Ich habe ein Altbier mit der Wyeast 1007 gebraut und vergoren, seit einer Woche lagert das Bier im Keg. Probehalber habe ich heute mal ein Gläschen gezapft und sowohl Geruch und auch Geschmack sind schon etwas seltsam. Das riecht und schmeckt nach Getreide, vielleicht etwas nach Brot. Die Farbe ist ganz normal und sauer ist es auch nicht.
Ist das normal und legt sich das mit zunehmender Lagerung oder liegt ein Braufehler vor?
Ist das normal und legt sich das mit zunehmender Lagerung oder liegt ein Braufehler vor?
Viele Grüße,
Jens
Jens
- tauroplu
- Posting Freak
Hi, wie hast Du denn angeschwänzt und die Würze gekocht bzw. welches Malz (Hersteller) hast Du denn verwendet?
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
-
- Posting Freak
Re: Jungbier riecht nach Getreide
Angeschwänzt habe ich ganz normal mit 78° heißem Wasser, das Malz ist von Avantgard und bei meinen anderen Suden hatte ich dieses Problem noch nie. Wobei ich erstmalig die 1007 verwendet habe. Das ist der Schumacher-Klon von MMum und ich habe mich auch sehr genau an das Rezept gehalten.
Viele Grüße,
Jens
Jens
- tauroplu
- Posting Freak
Ah, ok, derartige Aromen kommen schon mal durch ungenügend gelagertes Malz bzw. Fehler beim Anschwänzen und ungenügendem Kochen. An der 1007 liegt es ganz sicher nicht.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael
Michael
Hallo Michael,
ich versuche seit längerem vergeblich einen getreideartigen Geruch und Geschmack im Bier zu erreichen (also wie wenn man an der Gerste im Lagerbehälter riecht...).
Jetzt schreibst du, dass es sich hierbei grundsätzlich um Fehler handelt, welche zu diesem Ergebnis führen....
Sind diese getreideartigen Aromen wirklich auf Braufehler zurück zu fühen?
Grüße
Martin
ich versuche seit längerem vergeblich einen getreideartigen Geruch und Geschmack im Bier zu erreichen (also wie wenn man an der Gerste im Lagerbehälter riecht...).
Jetzt schreibst du, dass es sich hierbei grundsätzlich um Fehler handelt, welche zu diesem Ergebnis führen....

Sind diese getreideartigen Aromen wirklich auf Braufehler zurück zu fühen?
Grüße
Martin
- tauroplu
- Posting Freak
Es ist nicht generell ein Braufehler, zu manchen Bierstilen gehört ein mehr oder weniger ausgeprägter getreidiger Geschmack. Dann ist das aber gewollt und man setzt die Schüttung entsprechend zusammen.
Im aktuellen thread scheint das aber nicht gewollt zu sein und von daher bewerte ich es als Brau- bzw. Rohstoffehler.
Möglichkeiten, einen getreidigen Geschmack zu erzeugen wären die Verwendung von Gerstenflocken oder Haferflocken (getreidig-nussig) oder auch Dinkelmalz bzw. Dinkelcaramalz.
Siehe auch hier.
Gruß
Michael
Im aktuellen thread scheint das aber nicht gewollt zu sein und von daher bewerte ich es als Brau- bzw. Rohstoffehler.
Möglichkeiten, einen getreidigen Geschmack zu erzeugen wären die Verwendung von Gerstenflocken oder Haferflocken (getreidig-nussig) oder auch Dinkelmalz bzw. Dinkelcaramalz.
Siehe auch hier.
Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael
Michael
- afri
- Posting Freak
Sind die Messwerte OK, sprich: ist es wirklich vergoren worden? Getreidegeruch könnte auch von Würze stammen, die nicht oder nicht vollständig vergoren ist.
Achim
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Das Wiki->Braufehler meint:jemo hat geschrieben:Das riecht und schmeckt nach Getreide, vielleicht etwas nach Brot.
Brotiger Geruch/Geschmack | zu viel Sauerstoffeintrag |Während der Sudhausarbeit nicht zu viel plätschern lassen
Grüße
Gerald
Gute Biere werden gelegentlich zu kalt getrunken - und schlechte Biere zu warm.
Gerald
Gute Biere werden gelegentlich zu kalt getrunken - und schlechte Biere zu warm.
-
- Posting Klettermax
Was wären denn die Fehler beim Anschwänzen? Nachgusswasser zu heiß oder kalt?tauroplu hat geschrieben: Ah, ok, derartige Aromen kommen schon mal durch ungenügend gelagertes Malz bzw. Fehler beim Anschwänzen und ungenügendem Kochen.
Ich habe aktuell das gleiche Problem wie jemo, wobei ich den Geschmack noch nicht ganz einordnen kann, da es mein erstes selbst gebrautes ist. Aber spontan hätte ich es auch als Getreide oder Brot beschrieben. Mein Bier ist jetzt auch gerade erst eine Woche in der Nachgärung, daher hatte ich eigentlich die Hoffnung, dass sich das in den nächsten 2-3 Wochen noch legt. Na ja, mal abwarten...
Der Off Flavour wird als "grainy" bezeichnet. Gekennzeichnet durch den Stoff Isobutanal.
http://de.wikipedia.org/wiki/Isobutanal
Kommt vermutlich, wie Michael schon erwähnt hat, von zu jungem und ungenügend gelagertem Malz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Isobutanal
Kommt vermutlich, wie Michael schon erwähnt hat, von zu jungem und ungenügend gelagertem Malz.
Held im Schaumgelock
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
-
- Posting Freak
Kann ich mir in diesem Fall nicht vorstellen, da ich mit der gleichen Charge mehrere Biere gebraut habe und die anderen Sude sind/waren völlig ok. Zuviel Lufteintrag kann auch nicht sein, das war nicht mehr oder weniger als sonst auch.flying hat geschrieben: Kommt vermutlich, wie Michael schon erwähnt hat, von zu jungem und ungenügend gelagertem Malz.
Mittlerweile tendiere ich zu der Vermutung, daß die Nachgärung vielleicht noch etwas im Gange ist, wobei der Sud schon seit 3,5 Wochen steht. Allerdings habe ich bei 16° vergoren und deshalb könnte es vielleicht so lange dauern.
Viele Grüße,
Jens
Jens
- tauroplu
- Posting Freak
@maloep: Kann passieren, wenn zu heiß angeschwänzt wird.
Beste Grüße
Michael
Michael
-
- Posting Klettermax
Ok, Danke! Das kann ich in meinem Fall wohl ausschließen. Ich hatte eher die Befürchtung, dass ich insgesamt zu kalt geläutert habe, da mein Läutereimer nicht isoliert ist und ich das Nachgusswasser auch nur einmal auf knapp 80°C erhitzt habe und dann ohne weiteres Nachheizen verbraucht habe. Das wird am Ende also deutlich unter 78°C gelegen haben.
Grüße,
Malte
Grüße,
Malte
- dingenz
- Posting Senior
Vor kurzem hat hier jemand ein Experiment mit einem Kaltwasser-Nachguss verlinkt. Die Unterschiede waren nicht groß.maloep hat geschrieben:Ok, Danke! Das kann ich in meinem Fall wohl ausschließen. Ich hatte eher die Befürchtung, dass ich insgesamt zu kalt geläutert habe, da mein Läutereimer nicht isoliert ist und ich das Nachgusswasser auch nur einmal auf knapp 80°C erhitzt habe und dann ohne weiteres Nachheizen verbraucht habe. Das wird am Ende also deutlich unter 78°C gelegen haben.
Grüße,
Malte
Ich habe für mich festgehalten: Lieber einen Nachguss < 80 °C als einen Nachguss > 80 °C.
Viele Grüße
dingenz
★ Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
dingenz
★ Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
-
- Posting Klettermax
@jemo: bei mir hat sich der Getreide-Geschmack nach einer weiteren Woche fast komplett verabschiedet. Jetzt schmeckts nach Bier. Braucht zwar immer noch etwas, aber ich bin schon mal beruhigt.
-
- Posting Freak
Bei mir lag es an noch nicht abgeschlossener Nachgärung. Ich hatte neben dem Keg auch einige Flaschen abgefüllt, gerade mal eine geöffnet und das Bier kam mir freudig entgegen...
Den Rest habe ich probiert, der Getreidegeschmack ist schon deutlich zurück gegangen, wenn auch noch nicht vollständig verschwunden. Aber das wird sicher noch werden.
Den Keg kontrolliere ich jetzt regelmäßig und lasse den Druck ab, die Flaschen werde ich sicherheitshalber wegkippen. Sonst gehen die irgendwann noch hoch.
Den Rest habe ich probiert, der Getreidegeschmack ist schon deutlich zurück gegangen, wenn auch noch nicht vollständig verschwunden. Aber das wird sicher noch werden.
Den Keg kontrolliere ich jetzt regelmäßig und lasse den Druck ab, die Flaschen werde ich sicherheitshalber wegkippen. Sonst gehen die irgendwann noch hoch.
Viele Grüße,
Jens
Jens