Desinfizieren der Gerätschaften...?
Desinfizieren der Gerätschaften...?
Hallo,
wie desinfiziere ich am Besten die Gerätschaften wie Gärbottich, Paddel und Co?
Habe Kaliumdingsbums-Pulver bekommen, traue mich da aber nicht recht ran.
Alkohol? In Pump-Sprühflasche oder mit getranktem Tuch?
Habe beim ersten Brauversuch am 11.1.15 manches mit Alkohol und manches über kochendes Wasser gemacht. Aber unsicher bin ich...
Danke und Gruß
Creflo
wie desinfiziere ich am Besten die Gerätschaften wie Gärbottich, Paddel und Co?
Habe Kaliumdingsbums-Pulver bekommen, traue mich da aber nicht recht ran.
Alkohol? In Pump-Sprühflasche oder mit getranktem Tuch?
Habe beim ersten Brauversuch am 11.1.15 manches mit Alkohol und manches über kochendes Wasser gemacht. Aber unsicher bin ich...
Danke und Gruß
Creflo
Re: Desinfizieren der Gerätschaften...?
Antwort unerwünscht.
Zuletzt geändert von Muffin am Dienstag 13. Januar 2015, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt aber echt nicht.
Die Suche nach "desinfizieren" liefert:
- 43 Einträge im neuen Forum
- gefühlte 3428 Einträge im alten Forum
Das Thema wird fast jede Woche durchgekaut. Und trotzdem findet sich immer wieder jemand der drauf einsteigt und antwortet und somit das auch noch belohnt, dass sich jemand nicht einaml die Mühe macht und die Suchfunktion verwendet.
Die Suche nach "desinfizieren" liefert:
- 43 Einträge im neuen Forum
- gefühlte 3428 Einträge im alten Forum
Das Thema wird fast jede Woche durchgekaut. Und trotzdem findet sich immer wieder jemand der drauf einsteigt und antwortet und somit das auch noch belohnt, dass sich jemand nicht einaml die Mühe macht und die Suchfunktion verwendet.
-
- Posting Klettermax
Meiner Meinung nach gar nicht! Normales abwaschen / reinigen mit Geschirrspülmittel reicht wenn man immer sauber arbeitet.
Aber wenn du Angst hast und den Chemikalienjunkies vertraust nutzt die Forensuche im alten Forum.
Schönen Abend noch
Peter
Aber wenn du Angst hast und den Chemikalienjunkies vertraust nutzt die Forensuche im alten Forum.
Schönen Abend noch
Peter
- Ladeberger
- Moderator
Richtig, man braucht auch keine Antibiotika, wenn man sich nicht irgendwo ansteckt.peka76 hat geschrieben:Meiner Meinung nach gar nicht! Normales abwaschen / reinigen mit Geschirrspülmittel reicht wenn man immer sauber arbeitet.
Gruß vom Chemikalienjunkie
Andy
Kommt darauf an - das Maischepaddel braucht z.B. nicht extra desinfiziert zu werden.creflo hat geschrieben: wie desinfiziere ich am Besten die Gerätschaften wie Gärbottich, Paddel und Co?
Was für ein Pulver hast du genau?
Denk bitte an Schutzkleidung! Viele Reiniger sind um Längen schlimmer als die üblichen Haushaltsreiniger.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246
Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246
Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Ich seh schon, das hat wieder Konfliktpotential hier. Ich verwendete lange Chemipro Oxi. Das ist gut verfügbar und funktioniert gut. Seit neustem habe ich ein Fläschchen Starsan. Ich muss sagen, das Zeug überzeugt mich! Es ist einfach in der Anwendung (Sprühflasche) und die angesetzte Lösung hält sich sogar bis zum nächsten Einsatz. Ungewöhnlich ist vielleicht der entstehende Schaum, aber der hat auf die Schaumstabilität des späteren Bieres keinen Einfluss.
- gulp
- Moderator
Und weiter gehts, noch ein überflüssiger Fred.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Leute, wie ihr seht war das creflos zweiter Post. Das ist eins der Themen, die einen Brauanfänger baschäftigen und es wird immer und immer wieder aufpoppen und solange dieses Forum existiert immer und immer wieder diskutiert werden. Das ist auch gut so.
Wen das stört, der brauch sich ja nicht an der Diskussion beteiligen. Viel wichtiger ist es hier aber, statt "Schon wieder" zu stöhnen eine vernünfige Antowrt zu geben. Ist fast der selbe Aufwand. Natürlich ist es auch legitim, auf alte Diskussionen des Themas zu verweisen.
Grüße,
Martin
Wen das stört, der brauch sich ja nicht an der Diskussion beteiligen. Viel wichtiger ist es hier aber, statt "Schon wieder" zu stöhnen eine vernünfige Antowrt zu geben. Ist fast der selbe Aufwand. Natürlich ist es auch legitim, auf alte Diskussionen des Themas zu verweisen.
Grüße,
Martin
- Krappi
- Posting Senior
Ich kapere dann mal:
Sehe ich das richtig, dass ihr StarSan also einfach im angegebenen Misch-Verhältnis ansetzt, in eine (Pump-)Sprühflasche füllt, und bei Bedarf (auch nach mehreren Wochen) nutzt?
Hatte mir beim letzten mal eine Flasche mitbestellt, die aufgedruckten Sicherheitsvorkehrungen hatten mich dann aber doch beeindruckt, so dass ich erstmal von einer Nutzung abgesehen habe.
VIele Grüße,
Stephan
Sehe ich das richtig, dass ihr StarSan also einfach im angegebenen Misch-Verhältnis ansetzt, in eine (Pump-)Sprühflasche füllt, und bei Bedarf (auch nach mehreren Wochen) nutzt?
Hatte mir beim letzten mal eine Flasche mitbestellt, die aufgedruckten Sicherheitsvorkehrungen hatten mich dann aber doch beeindruckt, so dass ich erstmal von einer Nutzung abgesehen habe.
VIele Grüße,
Stephan
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community