oliver0904 hat geschrieben: Dienstag 22. August 2017, 17:42
Hallo,
ich habe vorletzten Samstag ein Weizen gebraut. Das Rezept war das Anfänger Weizen von MMM.
Die Würze wurde über Nacht abgekühlt und am Sonntag mit gestrippter Kuchlbauer angesetzt.
Am Montag ist der Sud angekommen. Etwa 2 cm Schaumteppich war von außen zu sehen.
Nach einer Woche ließ die Gährung nach und ich habe mal gemessen:
1 Grad Plato in einer Woche
Die Gährung schien abgeschlossen, jedenfalls war keine Hefe mehr auf der Oberfläche.
In meiner Verzweiflung habe ich ein Päckchen US05 nachgegeben

weil nichts anderes da war.
Nun gährt es wieder seid 2 Tagen.
Kann das was werden?
Darf man überhaupt Hefen mischen, oder ist das besser zu entsorgen?
Gruß
Oliver
Warum?
Warum hast du denn hefe nachgegeben?
Keine Hefe an der Oberfläche heißt nicht, dass keine Gärung mehr stattfindet.
Wenn du über drei tage ein stabiles Gravity reading hast, dann findet keine Gärung mehr statt.
Ich lasse alle meine Weizen 3+ Wochen in der Primary.
Und nach 4 tagen (und das mache ich mit jeder hefe, nicht nur für die, für die es empholen wird) gebe ich meinem Eimer mindestens einmal am tag einen ordentlichen "swirl".
Hier in USA ist es auch nicht unüblich, dass z.B. für Lager, das 4 Wochen in der primary und nochmal 3+ Wochen zum Reifen gelassen wurde, zum Abfüllen in Flaschen zwecks carbonisieren nochmal Hefe zuzugeben.
ich hab mit der US-05 noch nicht gebraut, die scheint aber ersetzbar zu sein mit Wyeast 1056 (lasse mich gerne verbessern, wenn ich mich da irre)... zumindest die Wyeast 1056 ist eher bekannt dafür keinen eigenen geschmack zu entwickeln, es sei denn, die fermentation findet im untersten bereich der zulässigen Temperatur statt.
Von daher dürftest du deinem Bier nicht wirklich was schreckliches angetan haben.
ich würd das einfach in Ruhe lassen und mind. 3 Wochen in der primary lassen und dann schaun, wies schmeckt.
Wegkippen musst du das sicher nicht, ich vermute, es wird "trockener/crisper und weniger fruchtig" aber das ist reine Spekulation.
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men