Würde mich doch gerne kurz vorstellen bevor ich hier mit Fragen und hoffentlich aufschlussreichen Diskussionen loslege.
Ich heiße Markus, wohne im Kreis Borken im Münsterland und werde in kürze 31.
Ursprünglich bin ich gebürtiger Rheinländer, von Haus aus gelernter KFZ-Mechaniker, allerdings mittlerweile als Meister im Energiesektor tätig.
Zum Bierbrauen bin ich eigentlich durch meine Probierfreudigkeit und Neugier gekommen. Nach Jahrelanger Ernährung von 0815 Pils aus dem Getränkemarkt habe ich mich mal an Sorten wie z.B. diversen PaleAles, IPAs, Stouts etc. probiert und war überwältigt was in einem Bier so alles stecken kann. Durch diesen ersten Kontakt mit der Craftbeer-Szene wurde ich schnell auf „handwerkliches Brauen“ aufmerksam und damit natürlich auch der Möglichkeit selber an meinen Lieblingsbieren zu tüfteln.
Meinen ersten Sud habe ich vor ca. 3 Wochen im Maischeverfahren gebraut, dieser wird allerdings noch ein wenig Zeit in der Flasche brauchen. Dazu mit Sicherheit zu späterer Zeit nochmal mehr.
Da dieses Forum samt seiner Mitglieder bzw. deren Beiträge mir bei meinem ersten Versuch sehr Hilfreich waren und ich doch (in meinen Augen) so einige Fehler von Anfang an vermeiden konnte

Viele Grüße
Markus