nachdem ich gerade meinen ersten Post im Mälzereikarten-Thread losgelassen habe, möchte ich mich hiermit auch mal offiziell vorstellen.
Ich heiße Stefan, bin 42 Jahre alt und komme aus Schweinfurt in Unterfranken. Das erste Mal habe ich letztes Jahr "gebraut" (bislang nur mit Extrakt, also eher aufgelöst und gegärt statt wirklich gebraut). Das Ziel war, mal selbst an Weihnachten für das Bier zu sorgen, was leider nicht wirklich geklappt hat - das Zeug hat so gut geschmeckt, dass an Weihnachten nichts mehr übrig war

Das Ganze lief etwas stockend an, weil ich erst mal außer einem Gäreimer, einer Spindel und einem Braupaddel nichts hatte und wie der Ochs vorm Berg stand, was man denn da so alles bauen oder anschaffen muss. Nichts desto trotz, zum Anfixen hat es mehr als gereicht, und mein nächstes Ziel ist der erste eigene Sud, für den ich mir gerade die Zutaten und Gerätschaften zusammen suche. Dabei habe ich dieses Forum als sehr informativ und hilfreich empfunden. Vielen Dank an alle für die vielen Tipps und Meinungen!
Mal sehen, welche Ausstattung ich mir zu Weihnachten schenken lasse. Bier wird es diesmal definitiv geben, und wenn ich es vorher wegschließen muss

Viele Grüße,
Stefan