unser Getränkemarkt hat jetzt von Riegele einen ganzen Riegel Sonderbiere mit ins Programm aufgenommen. Ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig :) An der Kasse dann eher nicht: Mal kurz 26 Euro für ein paar Flaschen



Aber gut, so sei es. Man gibt ja gerne Geld für ein besonderes Bier aus. Was ich klar als großes Plus hervorheben muss: Für jedes Bier ist Schüttung, Hefe und Hopfensorten angegeben. Leider ist sind die IBU und Plato nicht auf allen Flaschen aufgedruckt. Aber das ist eigentlich egal. Bei 10-12 Rotationen braucht man nach der Stammwürze nur zu raten

Aber gut - will ich nicht länger auf meine Bewertung warten :)
1) Simco 3. Schönes, sehr hopfenlastiges Bier. Die verschiedenen Aromen kommen sehr gut zur Geltung. Vor allem Hollunderblüte macht sich deutlich breit. Irre, wonach Bier schmecken kann o.O Kein Bier für nebenzu - dafür hat es viel zu viel Aroma. Aber in jedem Falle einen Griff wert.
2) Dulcis 12. Achtung: Das 12 ist wörtlich zu nehmen. Ich habe mir das Bier geteilt denn das Bier ist eine ganze flasche Wein vom Alkoholgehalt. Schmeckt herrlich, sehr ausgeprägte Hopfennote, durch den zugesetzten Kandiszucker sehr süß. Mehr als 0,33 hätte ich aber ehrlichgesagt auch nicht gepackt. Dafür ist es viel zu wuchtig. Aber auch hier: eine empfehlung wert!
3) Robustus 6. Sehr leckeres dunkles Bier. Ganz klar bisher mein Favourit. Sehr malzig im Geschmack. Das wird es in Zukunft öfters bei mir geben.
4) Augustus 8. Finde ich ganz in ordnung. Das Aroma ist zweifelsohne gut gelungen, aber was mir fehlt: Für 8 Prozent ist es mir zu fahl. Es hat zwar zu Anfangs einen schönen kräftigen Biergeschmack allerdings lässt dieser nach hinten im Gaumen stark nach, sodass es dann doch eher etwas dünn den Platz verlässt. Von allen getesteten Bieren ist es für mich das bisher schwächste.
Der Rest folgt :)
Was haltet Ihr von den Bieren?