mein Name ist Jochen und ich komme aus einer Kleinstadt in der Gegend von Aachen und bin 27 Jahre alt.
Als leidenschaftlicher Biertrinker schwirrt mir bereits seit einiger Zeit der Gedanke, mich selbst mal mit dem Brauen zu beschäftigen.
Persönlich bin ich inzwischen recht stark gelangweilt von den hiesigen Pils- und Weizenbieren und den immer gleich schmeckenden "großen" Marken.
Aus diesem Grund habe ich mir zunächst das Buch "Heimbrauen - Schritt für Schritt zum eigenen Bier" von Hagen Rudolph besorgt.
Ich komme frisch aus einem USA Urlaub und habe dort in den Supermärkten Freude an der Vielfalt der IPA's gefunden.
Auch hier in Deutschland gibt es diese Biere zwar immer häufiger, treffen jedoch auch manchmal eben nicht meinen Geschmack.
Deshalb habe ich mich hier angemeldet, um Fragen stellen zu können und Unterstützung in meinem Vorhaben zu bekommen.
Das Equipment muss ich mir noch zulegen, was aber wohl an diesem Wochenende endgültig geschehen wird.
Oma ist angerufen und natürlich hat sie noch ihren Einmachkessel

Drei Kästen Flensburger sind gekauft und "müssen" noch vertilgt werden, um dann meinen ersten 20 Liter Sud brauen zu können.
Bis dahin, allen ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Jochen