Ich habe gestern gebraut. An sich eine schöne Sache, aber dann war ich doch etwas geknickt (in meiner persönlichen Ehre...) weil mir ein blöder Fehler unterlaufen ist, der nicht hätte sein müssen. Um Erfahrung zu erschaffen möchte ich ihn mit euch teilen.
Geplant war ein Pale Ale mit SingleHop vom ElDorado(tm) den ich noch von letztem Jahr liegen hatte. Ich hatte Mitte des Jahres ein sehr leckeres Pale Ale mit Zeus(tm) gemacht und wollte den Sud nochmal mit etwas fruchtigerem Hopfen wiederholen, also ran:
Freitag Malz mahlen, Hefe aufstellen. Samstag einmaischen, Kombirast bei 67°C . Es hat eine Weile bis Jod-Normal gedauert, nach den anfänglichen 55 Minuten war noch eine ganze Weile grüne Färbung im Jod-Test, habe dann erst mal Mittag gegessen. Danach Jod-Probe, eben umgeschüttet und Läuterruhe gehalten. Beim Läutern sah der Extrakt-Gehalt mit anfänglichen 14 Brix ziemlich gut aus, aber nach einer Weile kam das folgende Bild zum Vorschein:
In der Situation und total im Tunnel habe ich nicht schnell genug geschaltet und gedacht: "hm, Mist, aber is jetzt halt so, kammanixanmachen" und ich würde sogar zugeben, dass mein Koffeinspiegel zu diesem Zeitpunkt deutlich unter dem Sollwert war.
Offensichtlich hatte sich im Panzerschlauch etwas Luft gefangen und der hatte beim Umschütten einen direkten vertikalen Kanal vorbei an all dem guten Malz gebildet. Beim Nachguss drauf geben hat sich dadurch natürlich nur noch wenig Extrakt gelöst und ich kam mit sommerlichen 8,4 °Plato raus. Zum Glück nenne ich seit neuestem eine Hendi Platte mein Eigen und ich konnte den Extrakt auf 10 °Plato einkochen, aber von den anfänglichen ca. 23 Litern sind es dann doch eher 15 geworden (wieso das nicht linear skaliert weiß ich jetzt gerade auch nicht...).
Retrospektiv muss ich sagen, wenn ich nochmal in der Situation wäre: Hahn zu, mit Nachgusswasser auffüllen, umrühren, Hahn kurz auf, sodass sich die Luft aus dem Panzerschlauch löst und mit dem Löffel dafür sorgen, dass der Schlauch am Boden bleibt. Nach nochmaliger Läuterruhe wäre der Extraktgehalt allemal besser als so und ich hätte eine viertel, vielleicht eine halbe Stunde mehr investiert...
-> mehr Extrakt -> mehr Bier.
Der Rest vom Brautag lief allerdings dann nach Plan, wenn auch nach leicht anderem als ursprünglich gedacht. Und wie sagt man so schön:
"Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge!"
In diesem Sinne: Cheers

PS: Das mit den gedrehten Bildern ist irgendwie komisch...