besseres Abfüllrohr gesucht, meines leckt / ist undicht

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak

besseres Abfüllrohr gesucht, meines leckt / ist undicht

Beitrag von Barney Gumble »

Hallo

bin seit einiger Zeit am geringen modifizieren meiner weiterhin recht handwerklichen Anlage.

Das Neueste war auch wieder ein Schuss in den Ofen.. :thumbdown : habe einen tieferen Syphon beim Abfüllen gehabt (Änderungsgrund war das der Silikonschlauch über ein Kupferrohr verlängert und über ein Waschmaschinenschlauchplastikhalbrohr geführt wurde, damit es nicht immer knickt am Fassrand).

Letztendlich ist dadurch (Fass steht nun auf zusätzlichem Stuhl auf Tisch) der Syphon stärker und mein Abfüllstutzen ist noch undichter als vorher geworden. Mich nervt es mittlerweile wahnsinnig in einem Affentempo immer gleichzeitig zwei Flaschen schon am Hals zwischen drei Fingern halten zu müssen, damit nicht so viel daneben kleckert.

Ich will weiterhin nicht vom Fasshahn sondern schön sauber von oben abschlauchen; ein Gardena-Ventil will ich (nun doch) nicht verwenden (da nicht lebensmittelecht), ein Edelstahlventil für einen 3/4"-Schlauch(glaub ich) mit Aufsteckenden zum Schlauch finde ich so was aber nicht im Netz.

Hab keinen passenden Post gefunden (tut mir leid) , sollte das Thema hier lääängst durch sein, auch nicht im alten Forum, lediglich einen http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... =21819#pid wo darüber berichtet wird, dass die Feder bei diesen Plastik-Abfüllstutzen rauszunehmen sind und diese dann durch den Syphon schon noch dicht sein sollen. Ist bei mir leider nicht so.

Ich will am liebsten ein neues kaufen, ich hab aber nie eines (von schon dreien) mit Feder bekommen, wo gibts die noch?

Oder gibt es gleich irgendwie "handfestere" Ware (evtl. Edelstahl), es ist alles an den Dingern irgendwie wackelig und unschön.. :thumbdown Vielleicht muss der Ventilkopf schwerer sein.
Hilft das Kürzen des Stiftes hier auch weiter?
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Agent B
Posting Senior
Posting Senior

Re: besseres Abfüllrohr gesucht, meines leckt / ist undicht

Beitrag von Agent B »

Hallo,

Abfüllpistole Metall: viewtopic.php?f=7&t=633&p=24079&hilit=a ... ole#p24079

Das hat mein Abfüllröhrchen erfolgreich abgelöst.

Gruss Andreas
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von HrXXLight »

Die abfüllpistole ist ihr Geld werd.
Heut meinen ersten sud damit abgefüllt. Nach kurzer Eingewöhnungsphase ging es super
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Barney Gumble »

Danke für den Tipp, sowas hatte ich gesucht; Prinzip des neuen Abfüllers habe ich nach dem Lesen des threats http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... erdate=ASC eingermaßen verstanden.

Allerdings frage ich mich, ob die bei den beiden Durchmessern für die Schlauchanschlüsse von 9 bzw. 14 mm den Innen- oder Außendurchmesser des Schlauchs meinen;

ich habe leider einen 11 mm (Innendurchmesser; Silicon); würde ungern wieder was Anbasteln (und damit Abfallen während des Abfüllens.. :Shocked ) müssen....

auf 14 mm wird der sich wohl kaum weiten lassen, bei 9 mm müsste es notfalls mit einer Schlauschschelle gesichert werden nehme ich an
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Agent B
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Agent B »

Servus Barney,

ich habe den Silikonschlauch (10 x 1,5 mm) vom hobbybrauerversand auf den Anschlußstutzen der Abfüllpistole bekommen. Mit Geduld und heissem Wasser um den Silikonschlauch geschmeidig zu machen.

Und a Video:

http://youtu.be/QZBtF0J7viI

Wurde hier auch schon diskutiert:
viewtopic.php?f=7&t=633&hilit=Abf%C3%BCllpistole

Gruss

Andreas :Drink
Dateianhänge
Abfüllpistole Metall
Abfüllpistole Metall
Antworten