Degen kürzen beim CC-Keg

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
jemo
Posting Freak
Posting Freak

Degen kürzen beim CC-Keg

Beitrag von jemo »

Um nicht den ganzen Hefeschmodder zu zapfen, würde ich bei meinen CC-Kegs gerne die Degen kürzen. Reicht da ein Zentimeter, oder sollte das mehr sein?
Viele Grüße,
Jens
Hesse
Posting Freak
Posting Freak

Re: Degen kürzen beim CC-Keg

Beitrag von Hesse »

Es reicht auch schon, wenn Du den Degen etwa biegst. Ich würde auf 2 cm gehen, damit das Sediment unten bleibt.
Aber es ist doch nicht schlimm, wenn Du die ersten beide Biere etwas trüber hast oder Du schlauchst einmal um.
Guten Sud

Henner
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von tauroplu »

Hi, 1 cm reicht, geht am besten mit einem kleinen Rohrschneider (ich hab sowat hier: https://ixquick-proxy.com/do/show_pictu ... -16_mm.jpg) . Ein paar Mal rumdrehen, immer wieder etwas nachziehen, zack, ist das Rohr 1 cm kürzer.

Derart gekürzt verbleibt ein Rest von einer halben Tasse im Keg.

Biegen würde ich persönlich nicht, ist immer so ein Gefummel beim rausnehmen zwecks Reinigung.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Laurion
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Laurion »

Habe meine Degen alle ca.2cm gekürzt,das reicht immer und der Verlust ist gering,vor allem wenn man bedenkt das bei ungekürtzten Degen am Anfang ohnehin nur Schmodder kommt,den man sowieso wegschüttet.

Gruß Stefan
Antworten