Bitte um Hilfe: Montage Dunstabzugsrohr

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Bitte um Hilfe: Montage Dunstabzugsrohr

#1

Beitrag von Captain Brewley » Samstag 13. Januar 2018, 18:58

Hallo zusammen!

Da hier viele kreative und geschickte Leute unterwegs sind, könnt ihr mir sicher einen Tipp geben, wie ich folgendes Problem löse.
Ich hab mir für meinen Braukeller einen einfachen Dunstabzug gekauft, eine Rohrduchführung ins Freie gibt es bereits. Vom Dunstabzug geht ein Aluschlauch mit 125 mm Durchmesser weg. Das Rohr ins Freie hat aber ca. 16 cm Durchmesser. Wie befestige ich den kleineren Schlauch am besten im größeren Rohr? Eine genau passende Rohrreduktion konnte ich im Baumarkt nicht finden. Dachte an irgendeine Lösung mit Montageschaum, aber sollte halt auch stabil halten.
Danke schon mal!

Gunter

Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: Bitte um Hilfe: Montage Dunstabzugsrohr

#2

Beitrag von Brauturm » Samstag 13. Januar 2018, 19:12

Geh in einen Fachmarkt für Baumaterial, ein Reduktions stück 150 auf 125 PVC

Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Bitte um Hilfe: Montage Dunstabzugsrohr

#3

Beitrag von Captain Brewley » Samstag 13. Januar 2018, 19:49

Stimmt, mit so einem Teil wäre ich fast dort. Wenn das Rohr dann nicht hält, müsste ein Dichtungsring reichen.
Danke!

Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 983
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Bitte um Hilfe: Montage Dunstabzugsrohr

#4

Beitrag von Beerkenauer » Samstag 13. Januar 2018, 20:55

So habe ich es auch gelöst und zusätzlich mit einer Rohrschelle fixiert

Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Brauer-Tom
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 23:22
Wohnort: Eichenzell

Re: Bitte um Hilfe: Montage Dunstabzugsrohr

#5

Beitrag von Brauer-Tom » Sonntag 14. Januar 2018, 17:40

Panzertape! ;-)
Alkohol macht dumm und gleichgültig? :puzz Versteh ich nicht, ist mir aber auch egal... :Drink

Antworten