an dieser Stelle erstmal vielen Dank an Alex aka chaos-black der mir dieses Bierchen hat zukommen lassen.

Es handelt sich um das Bier, dessen Rezeptentwicklung Ihr hier nachlesen könnt: Wie wär's denn mal mit... einem Keksbier?
Das Bier hat eine statte und intensive, tief dunkle Farbe. ... pitch black so zu sagen.
Der Schaum hat ein eher geringes Volumen ist jedoch sehr schick feinporing, haftet gut am Glas u. bleibt sehr lange bestehen. Perfekt wenn Ihr mich fragt.
Es riecht herrlich, zuerst kommt ein Hammer von Schokolade, im Anschluss meine ich Karamell u. Kecks zu riechen, hinten raus kommt noch etwas das ich mit Trockenpflaume oder Portwein beschreiben würde. Kurzum der Geruch ist herrlich und macht richtig Lust auf den ersten Schluck.
Und der lässt mich nicht im Stich. Der Geschmack ist sehr gehaltvoll schokoladig jedoch ohne zu mastig zu sein.
Im Antrunk ist es sehr angenehm dezent rezent, die 5g Co2/l passen genau.
Der Haupttrunk ist wuchtig u. vollmundig genau das was man hier erwartet. Ein sehr komplexes und spannendes Stück Bier, lecker.
Was ich sehr spannend finde ist, dass man genau das schmeckt, was man vorab riecht und es riecht und riecht u. riecht ;) Hammer. Im Geschmack kommt hinten heraus noch leichte Kaffeenoten hinzu.
Dieser Kaffe und Zartbitter-Schokolade-Geschmack bleibt auch noch eine Weile auf der Zunge, bei mir hat es tatsächlich ein Kecksbild im Kopf erzeugt.
Lecker Schoko-Cookie zum Cappochino.
All in All ein sehr edeles u. spannendes Bier. Ich hoffe das mein Winterbier 2018 ähnlich lecker wird.
Es wird auch sicher spannend sein zu sehen wie es sich über die weitere Lagerung noch entwickelt (vielleicht krieg ich ja nochmal die Chance

Danke an Alex u. Gruß
T3K