Ich habe mich etwas mit dem ganzen Brauen auseinandergesetzt, und bin definitiv noch am Anfang. Ich habe mir die wichtigsten Sachen zum Brauen bestellt. Was mich am Brauen reizt, ist dass ich mir mehr oder weniger mein eigenes Bier perfektionieren kann.
Ich möchte nicht mit einem fix-fertig Bierbraukit anfangen, das fühlt sich einfach so Reizlos an. Ich möchte auch bei meinem ersten Bier schon die wichtigsten Zutaten wie Hopfen, Malz und Hefe wählen. Jedoch ist Maischen etc. noch zu viel für mich. Wenn Ihr aber alle denkt, dass ich unbedingt mit einem Kit anfangen soll, dann werde ich das auch machen.
Ich wäre auch sehr froh wenn meine Zusammenstellung kritisiert wird, und bessere Malz, Hopfen, Hefe Vorschläge für meinen Geschmack empfohlen werden.
Was ich gerne erreichen würde, ist ein leicht säuerliches Bier, mit fruchtigem Geschmack, nur ganz leicht Bitter (oder auch nicht Bitter), zum Abschluss noch irgend welche Früchte hinzufügen. Mein erstes Bier möchte ich nach rund einem Monat schon probieren können, und eventuell in Flaschen füllen. Ich kann auch damit leben, wenns schief geht. (Brautemperatur 18-22°)
Mein Geschmackstyp: Grundsätzlich nicht sehr bitter, aber fruchtig, darf süsslich sein, gerne säuerlich bis sauer, gerne volle geschmacksrunde, nicht zu schwer, keine dunklen Biere.
Ja ich weiss, mein erstes Bier…aber ist es wirklich so eine schlechte Idee schon beim ersten Bier Einfluss nehmen zu wollen?
Ich habe mich etwas umgeschaut und möchte fragen ob diese Zutaten zusammen klappen:
Malzextrakt: https://brauen.de/1-5kg-malzextrakt-hell
Hopfen: http://www.hopfenshop.ch/store/p219/Bio ... Melon.html
Hefe: http://www.hopfenshop.ch/store/p137/Ber ... LP630.html
Wie gesagt, säuerliches Bier nicht zu hopfig und dann noch etwas abgekochte Beeren hinzufügen. Ich möchte das als Hauptbrau machen, keine Zweitstufe.
Ich möchte einen kleinen Batch a 11L (12L Gärfassvolumen) machen. Danach noch einen zweiten.
Vielen Dank im voraus!
Frizzy
