ich möchte einen 26 Liter Sud mit dieser Hefe vergären. Sie kommt im Smack Pack und die Menge reicht für ca. 19 Liter. Ich kenne die sehr gute bebilderte Anleitung zum Hefestripping (finde sie aber im Moment nicht).
Da ich noch nie eine Hefe gestrippt habe, habe ich einige Fragen.
Erst einmal meine Ausstattung: Gut funktionierender, selbstgebauter Magnetrührer, 2 Liter Gefäß (Erlenmeyerkolben oder Becherglas), tiefgefrorenes Malzextrakt
Meine Fragen:
1. Starter überhaupt notwendig? Mein Hauptanliegen ist es Fehlaromen zu vermeiden, die wohl bei underpitchen auftreten sollen.
2. Kann ich aus dem Malzextrakt die Nährflüssigkeit herstellen? Ich glaube ja, würde sie auf 7°Plato konzentrieren.
3. Wie gehe ich beim Smack Pack vor? Ich denke mir, erst in der Packung nach Vorschrift starten und dann, wenn sich die Packung aufgebläht hat, die ganze Suppe in 1 L Nährflüssigkeit geben. Nach 24 Stunden hat sich die Hefe verdoppelt und wird dem Sud zugegeben. => richtig????
Ich glaube, so erreiche ich mein gewünschtes Ergebnis. Aber wie gesagt, da ich das noch nie gemacht habe freue ich mich über viele Tipps und Hinweise.
Danke!
Natürlich könnte ich mir 2x Hefe kaufen und mich ganz bequem zurücklehnen, aber ich möchte das Strippen mal probieren und dabei natürlich nicht auf die Nase fallen.

Gruß
Archie