Hallo zusammen,
ich stehe jetzt kurz vor meinem ersten Sud und bin gerade dabei die Zutaten zu besorgen. Welchen Hopfen würdet ihr für ein Weißbier Ayinger Art nehmen? Sollten am besten Pellets sein (evtl. Bio Qualität).
Die anderen Zutaten (für 20L) sind 2.500 gr Wiener Malz und 2.000 gr Weizenmalz hell. Als Hefe wollte ich Wyest Weihenstephan Flüssighefe nehmen.
Danke für Eure Tipps!
Matt
Welchen Hopfen für Ayinger Weissbier?
Welchen Hopfen für Ayinger Weissbier?
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
- Ladeberger
- Moderator
Re: Welchen Hopfen für Ayinger Weissbier?
Ich würde bei den niedrigen Bittereinheiten keine Hochalphasorte nehmen, aber ansonsten ist das meines Erachtens völlig egal. Darf gerne eine Landsorte sein wie Mittelfrüher, Spalter oder Tettnanger... Lass deiner Kreativität freien Lauf.
Gruß
Andy
Gruß
Andy
Danke Andy!
Das Rezept spricht von 21 gr Hallertauer Tradition 6-7% Alpha (ein anderes von 26 gr Aromahopfen 7,5%). Ich habe mich bei Hopfen und Mehr umgesehen und festgestellt, dass Hallertauer Tradition lediglich 3,8% Alpha hat. Auch der von Dir genannte Hallertauer Mittelfrüh hat nur 3,7% Alpha (ebenso wie die anderen Landsorten bei Hopfen und Mehr).
Spielt das beim Weizen eine Rolle? Soll ich dafür einfach etwas mehr Hopfen verwenden oder bei den 21-26gr bleiben?
Sorry aber ist mein erstes Bier und ich wills nicht gleich versauen ;-)
Matt
Das Rezept spricht von 21 gr Hallertauer Tradition 6-7% Alpha (ein anderes von 26 gr Aromahopfen 7,5%). Ich habe mich bei Hopfen und Mehr umgesehen und festgestellt, dass Hallertauer Tradition lediglich 3,8% Alpha hat. Auch der von Dir genannte Hallertauer Mittelfrüh hat nur 3,7% Alpha (ebenso wie die anderen Landsorten bei Hopfen und Mehr).
Spielt das beim Weizen eine Rolle? Soll ich dafür einfach etwas mehr Hopfen verwenden oder bei den 21-26gr bleiben?
Sorry aber ist mein erstes Bier und ich wills nicht gleich versauen ;-)
Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
- Ladeberger
- Moderator
Ja, die Ernte 2013 ist bezüglich der Alphasäure recht bescheiden ausgefallen, 2014 ist besser ausgefallen, aber nach meinem aktuellen Stand auch maximal durchschnittlich. Ich hätte auch mit dem (vermutlich) 2013er Tradition mit 3,8% keine Bedenken, den in einem Weizen zu verbrauen. Also umrechnen oder auf 2014 warten. Amihopfen hat schon viele Sorten, z.B. Tradition mit 5%. Auch hier muss man entsprechend rechnen.
Wo ist denn das Rezept her und wann wird der Hopfen gegeben? 26g Hopfen mit 7,5% als reine Bittergabe wäre viel zu viel, das sind fast 2g Alphasäure. Ich würde auf 20L Weizen 1g Alphasäure als 60min Kochgabe einsetzen. Aroma garkeines.
Gruß
Andy
Wo ist denn das Rezept her und wann wird der Hopfen gegeben? 26g Hopfen mit 7,5% als reine Bittergabe wäre viel zu viel, das sind fast 2g Alphasäure. Ich würde auf 20L Weizen 1g Alphasäure als 60min Kochgabe einsetzen. Aroma garkeines.
Gruß
Andy
Danke Andy! Der Hopfen wird 10min nach Kochbeginn gegeben (90min Kochdauer).
Die beiden Rezepte habe ich hier gefunden:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=15838
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... cle&sid=47
Ich wäre sehr dankbar für eine konkrete Empfehlung!
Matt
Die beiden Rezepte habe ich hier gefunden:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=15838
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... cle&sid=47
Ich wäre sehr dankbar für eine konkrete Empfehlung!
Matt