Inverno hat geschrieben:Das Bier schmeckt sehr lecker und bin total zufrieden damit.... Nur in welche Biersorte reihe ich dieses Bier ein??
In die typischen Kategorien lässt es sich nicht pressen. Von Hefe und Hopfen her ist es schon amerikanisch angehaucht, vom Malz allerdings klassisch kontinentaleuropäisch. Einen großen Einfluss, warum das Bier nicht in die typischen amerikanischen Stile eingeordnet werden kann, ist die schon ziemlich geringe Hopfung. Beim typischen Alphasäuregehalt von Chinook komme ich da, selbst wenn es sich nur um eine Bitterungsgabe handelt, komme ich da rechnerisch auf kaum mehr als 17-18 IBU. Hätte das Bier 30 oder mehr IBU, hätte ich's vermutlich als American Pale Ale eingestuft, wäre es heller, dann würde es als amerikanisches oder als modernes englisches Blonde Ale/Golden Ale durchgehen.
Aber egal, du sagst, das Bier schmeckt dir und du bist total zufrieden damit, und das ist auch das wichtigste, alles andere ist sekundär. Taxonomie als Selbstzweck bringt's nicht. Wenn du es stilistisch beschreiben willst, sei kreativ. Wie wär's mit American Malty Copper Ale? Das beschreibt den Malzkörper, die Farbe, die Herkunft von Hopfen und Hefe, sowie den Biertypus (obergärig).