Die Flüssighefen außer Acht gelassen:
relegmäßig:
US-05, Notti, Gozilla PAY-7, S04
regelmäßig, Tendenz abnehmend:
W34/70, Brewferm Top
Tendenz zunehmend bzw. geplant:
Erbslöh Brewmasters Lager, Erbslöh Brewmasters Ale, Erbslöh Brewmasters Pils
Wunsch an den Shop:
Hopfentüten mit vollständigen Informationen versehen (Name, Menge, Alpha, Gesamtölgehalt, Erntejahr, Herkunftsland)
PS: Menge kann auch gerne weggelassen werden, damit einheitliche Aufkleber vorgedruckt werden können ...
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Mittwoch 7. Februar 2018, 10:24, insgesamt 2-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. Februar 2018, 10:12
Wunsch an den Shop:
Hopfentüten mit vollständigen Informationen versehen (Name, Menge, Alpha, Gesamtölgehalt, Erntejahr, Herkunftsland)
PS: Menge kann auch gerne weggelassen werden, damit einheitliche Aufkleber vorgedruckt werden können ...
Das steht bereits auf der Liste. Ist im Aufbau. Weiß nur noch nicht genau wie ich es mache Wenn dann sollten die Gramm schon auch drauf sein.
schlupf hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. Februar 2018, 10:50
DerDallmann hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. Februar 2018, 10:40
schlupf hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. Februar 2018, 10:36
Am meisten Interesse hätte ich aber an der neuen LalBrew New England
Dito. Aber die scheint es bisher NUR im Großgebinde zu geben.
Simon meinte dazu folgendes:
500 g. anfang 2018
11 g noch kein Termin
Naja, Martin hat doch ne gute Waage und ein Vakuumiergerät...
Ist zwar nicht ganz ideal, aber das macht Brian mit den Erbslöh Hefen genauso.
Die Frage ist nur, ob man es darf. Es gibt z.B. Hersteller, die verbieten das Umpacken in kleinere Gebinde. Da will ich mir keinen Schuh anziehen. Das müsste vorher unbedingt geklärt werden.
Moin,
natürlich die WYEAST #3787, Trappist High Gravity
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
WYeast 1214 (mit der ich wohl ziemlich allein dastehe) und 3068.
Trockenhefen nur im Notfall wenn mir ein Starter abkackt, da kommt dann meistens die SAFBREW BE-256 zum Einsatz
Hab im vergangenen Jahr vor allem mit US-05, Wyeast 1728 Scottish Ale und der Danstar Nottingham gearbeitet. In diesem Jahr wird aber neben den oben genannten auch die K-97, Wyeast Irish Ale und die Wyeast 3068 öfter auftauchen.
irish ale 1081 WY, weiterhin ungeschlagen und Pflicht für jedes Jahr mindestens einen Stout-Sud
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn
Danke für eure Mithilfe. Ganz klar kristallisiert sich bis jetzt die US05 und W34/70 heraus (wie ich es mit schon gedacht habe )
Ich habe im ersten Thread noch ergänzt, daß ich erstmals mit Trockenhefe anfangen will.
Für Flüssighefen muß ich mal schauen, ob ich mit Ulrich was aufbauen kann.
Gerade zum letzten Punkt mit den Flüssighefen von Weihenstephan wären natürlich Stämme interessant, die es normalerweise nicht irgendwo gibt. Könnte man ja als Monats- oder Quartalsangebot eine Hefe rauspicken.
heizungsrohr hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. Februar 2018, 14:55
Gerade zum letzten Punkt mit den Flüssighefen von Weihenstephan wären natürlich Stämme interessant, die es normalerweise nicht irgendwo gibt. Könnte man ja als Monats- oder Quartalsangebot eine Hefe rauspicken.
Da arbeiten CastleBravo und ich gerade mit Ulrich an einer Lösung, die vom Aufwand her für alle überschaubar bleibt.
Klar, wenn Martin professionell einsteigt hat es keinen Sinn weiter Energie in unser kleines Projekt zu stecken. Mal schauen was draus wird.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
heizungsrohr hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. Februar 2018, 14:55
Da arbeiten CastleBravo und ich gerade mit Ulrich an einer Lösung, die vom Aufwand her für alle überschaubar bleibt.
Klar, wenn Martin professionell einsteigt hat es keinen Sinn weiter Energie in unser kleines Projekt zu stecken. Mal schauen was draus wird.
Ich werde nach dem Fasching mal zu Uli fahren und mit ihm das durchreden. Bisher weiß er noch nichts davon Ich halte euch aber auf dem Laufenden sobald ich was weiß.
holledauer hat geschrieben: ↑Donnerstag 8. Februar 2018, 07:06
...
Ich werde nach dem Fasching mal zu Uli fahren und mit ihm das durchreden. Bisher weiß er noch nichts davon Ich halte euch aber auf dem Laufenden sobald ich was weiß.
Trockenhefen setze ich nur noch sehr selten ein.
Die Diamond Lager dürfte aber ein guter Kandidat sein, da sie "mal was anderes" ist, als die ewig immer selbe 34/70 (oder 08/15, wie ich sie gerne nenne).
Zumal die wohl mit der "South German Lager" von White Labs identisch zu sein scheint (wird zumindest oft so erwähnt).
Wenn Du was mit Ulrich ausbaldowern kannst, dann wär das natürlich Weltklasse.
Ansonsten schließe ich mich mal wieder Markus an:
ggansde hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. Februar 2018, 11:13
natürlich die WYEAST #3787, Trappist High Gravity
Früher Ws 34/70, jetzt immer wieder andere Flüssighefen.
Die Idee mit den Hefen aus Weihenstephan finde ich natürlich super.
Wie wäre denn folgender Vorschlag:
Alle n Wochen eine Weihenstephaner Hefe anbieten. Wer innerhalb von 1 Woche bestellt, bekommt die Hefe dann nach „Fertigung“ von dir zugeschickt. Falls man gleichzeitig auch noch Hopfen mitbestellen könnte um Versandkosten zu sparen, wäre es ideal.
Ich hab es mittlerweile für mich anders strukturiert. Nach diversen Testläufen habe ich für viele Bierstile mittlerweile meine Lieblingshefen. In vielen Fällen kommen ich mit einer Trockenhefe aus, in anderen nur mit Flüssighefe.
Altbier: Gozdawa Old German Altbier
Lager: außer norddeutsches Pils nutze ich die W34/70 (aber eher selten), für Pils die S-189, Flüssighefe suche ich noch immer nach einer Hefe die mir ein furztrockenes Pils macht
Kölsch / Wiess: Wyeast #2565
Amerikanisches PA/IPA: US-05
Schwarzbier: S-23
Stout: S-04
Helles: Wyeast #2308
Andere Stile braue ich selten, bzw. hab zu wenig ausprobiert so dass sich noch kein klarer Favorit herauskristallisiert hat.
Dyrdlingur hat geschrieben: ↑Freitag 9. Februar 2018, 08:30
Wie wäre denn folgender Vorschlag:
Alle n Wochen eine Weihenstephaner Hefe anbieten. Wer innerhalb von 1 Woche bestellt, bekommt die Hefe dann nach „Fertigung“ von dir zugeschickt. Falls man gleichzeitig auch noch Hopfen mitbestellen könnte um Versandkosten zu sparen, wäre es ideal.
Danke für eure Posts.
Ich werde dann schauen, daß ich die "wichtigsten" Hefen in absehbarer Zeit bekomme. Die 4 am meisten benutzten Hefen sind bist jetzt Notti, 34/70, S-04 und US-05.
Mit Uli versuche ich nächste Woche ein Date zu organisieren.