da ich seit ein paar Taagen das enzymatische Reinigungsmittel Enzybrew 10 im Einsatz habe möchte ich gerne meine Erfahrungen/Vorgehensweise mit euch teilen.

Wenn sonst schon einige dieses "Wundermittel" schon verwendet haben wäre natürlich ein Erfahrungsaustausch bzgl. Einsatz, Vorgehensweise,Anwendungsbeispiele, ect. ..... sehr von Vorteil

Ich beschreibe kurz meine erste Verwendung und mein Erstaunen über die Effizienz. Zuvor habe ich immer mit NaOH, Melkmaschinenreiniger ( mit CIP-System) und eigentlich immer noch zusätzlich mechanisch gereinigt.
- ich hatte ein stark verschmutztes 114L ZGK mit den bekannten Hopfenharz/Eiweis/Zucker-Rändern und sonstigem "Dreck"
- 6 L Enzybrew als 1% -Lösung bei 50°C hergerichtet und mit dem CIP den Tank gewaschen bis der Kübel leergesaugt war - hat ca. 15 s gedauert
- das habe ich im Abstand von ca. 20-30 min wiederholt
- dann dachte ich, schau dir das einmal an und dann beginne wie üblich mit der Bürste/Schutzbrille,Schutzhandschuhe

- ! nichts da, der Tank war bis auf 2 kleine 2 mm² Flecken absolut rein

- dann habe ich noch einmal die Pumpe eingeschaltet und, da ich keine Lust mehr hatte, erst am nächsten Tag mit Saniclean nachgespült.
Das ZKG sieht aus als hätte ich es neu bekommen -kaum zu glauben.
Daraufhin habe ich auch andere Utensilien damit sehr erfolgreich gereinigt.
Ich stehe mit der Herstellerfirma in Belgien in Kontakt ( natürlich nicht geschäftlich

- das Mittel ist nicht als Lösung lagerfähig > nur ca. 6 h Wirksamkeit
- optimaler Temperaturbereich 50 °C (45°-55°C)
-

- bioligisch vollständig abbaubar
- Dosierung > für normale Verschmutzung 0,5 -1 % / für starke Verschmutzung 1-2%
- Preiskalkulation bei mir für eine Reinigung 0,50 € für 6 L ( ich werde aber noch versuchen auf 3L zurück zu gehen)
- es gibt auch noch eine flüssige Version Enzybrew L für Flaschenwaschanlagen, Ventilsysteme ( vermutlich auch Schankanlagen) aber das Produkt habe ich noch nicht aufgetrieben und getestet ( ist leider nur in Frankreich, Belgien,Holland,Luxembourg zu beziehen und wird nicht nach AT geliefert

Das war ein Erfahrungsbericht meinerseits und ich hoffe, dass noch andere positive oder negative Berichte dazu einbringen

lg Herbert