
Ich war vor ein paar Wochen mit Freunden aus Mallorca unterwegs und habe denen das Schnoor (Altstadtviertel) gezeigt und dann sehe ich in einem Fenster einen Rogue Karton stehen, wundere mich, schaue durch die Tür und mir geht es wie ein Kind vorm geschmückten Weihnachtsbaum mit Unmengen von Geschenken drunter. Da gibt es doch plötzlich einen guten Bierladen für feine Stöffchen. Der Besitzer/Betreiber ist nett und interessiert und lässt sich durch mein ungläubiges Stammeln nicht davon abbringen mich willkommen zu heißen und meine unzusammenhängenden Fragen zu beantworten.
Dann steht auch noch ein Speidel Braumeister 50 Liter rum auf dem leckere kleine Sude gebraut und verkauft werden.
Ich bin begeistert, vor allem, da es ein kleiner Laden mit Leidenschaft und Hingabe ist.
Grebhan's Bier
https://www.facebook.com/pages/Grebhans ... 7770376725
http://www.weserreporter.de/artikelid37 ... ormat.html
Und es wird noch besser, ein zweiter netter Laden steht in den Startlöchern. Der kleine unabhängige Getränkelieferant KGB, der schon immer bemüht war eine Bier- und Getränkevielfalt anzubieten macht nun einen neuen Laden auf. Ich habe schon vorbei geschaut und die Begeisterung für die Biere und der Bock auf den Laden ist spürbar und ansteckend.
Brolters
https://www.facebook.com/Brolters
Beide Läden werden von sehr sympathischen, offenen und interessierten Leuten betrieben und ich freue mich wie Bolle. So mag ich es am liebsten, Leute die selbst die Leidenschaft haben. Kein Getränkefachgroßhandel der hauptsächlich auf den Trend aufspringen will. Dagegen habe ich auch nichts, vielleicht hilft es ja auch die Biervielfalt und vor allem Qualität anzuheben aber kleine Läden von Bierinteressierten mag ich einfach noch lieber.
Es wurde auch schon mal angesprochen und Interesse gezeigt mal eine kleine Einführung in das Heimbrauen dort zu machen, wo ich evtl. meinen "Fuhrpark" (Einkocher mit Rührwerk & Gäreimer mit Mattmillblech / BIAB Brewbag und Einkocher / Braumeister 20 Liter) ausstelle und bestmöglich Rede und Antwort stehe.
Dann kommt auch noch etwas Größeres, eher im Stil von Ratsherren, nur meiner Meinung nach in nicht so idealer Lage wie die Schanzenhöfe in Hamburg:
http://brauerei-bremen.de/
http://www.weser-kurier.de/bremen/wirts ... 74170.html
Naja, mal schauen. Ich hoffe speziell die kleinen Läden können sich gut halten. Wir sind hier nicht Berlin oder Hamburg und das ist auch gut so, aber ein bisschen Trend und Interesse gibt es hier hoffentlich auch.
Mich begeistert es auf jeden Fall, dass etwas passiert und ich bekomme Lust mal ein Hobbybrauertreffen der Bremer und Bremer Umland Hobbybrauer auf die Beine zu stellen. Dazu dann aber ein eigener Beitrag.
Prost

Peter