nach bitten von Daniel habe ich mich doch noch heute daran gemacht den Werdegang meiner Mikro Brauerei zu erstellen und hochzuladen.
Im Anfang war das Bestreben und im Verlauf kamen immer wieder neue Ideen. Ausgangspunkt war der Braumeiter 50 Liter, der Rest war bis dahin nur in meiner Fantasie. Die erste Anschaffung Dann kam die Malzmühle dazu, die ich einen Motor verpasste Die Würze Pumpe Der Plattenkühler Tank (den ich später durch einen aus VA austauschte) und Kühlschrank Eigentlich schon eine menge zusammen, aber noch längst nicht alles. Übrigens ist auf diesem Bild mein erster Sud zu sehen. Jedoch wie auch in der Literatur zu lesen ist, das erste Bier geht meistens in die Hose. Es hat geschmeckt wie Laternenfahl ganz unten.

Es musste jetzt noch ein VA Tank her, sollte aber ein Drucktank sein und erschwinglich. Also den 60L Tank von H&M gekauft, ein 400er Klöpperboden, zwei Flanschringe anfertigen lassen und das ganze zusammengebrätzelt.
Armaturen aufgebaut und fertig.
Danach machte ich mir Gedanken, dass das Auge ja auch etwas haben möchte und machte mich an die Planung. So sollte es dann werden........ Der fertige Korpus Der Einbau Da steht sie nun meine Mikro Brauerei mit der Kellersteuerung über S7 300 Fassabfüllung aus dem ZKT der ebenfalls als BBT fungiert Sieht doch recht gut aus und geschmeckt hat es auch Prost Praktisch für die Entnahme und der Säuberung Zum Schluss noch meine Hopfenernte 2017
So, das sollte es vorerst gewesen sein. Ich wünsche euch viel spaß beim Schauen und wünsche euch allzeit einen guten Sud
MfG Dirk