vorab, ja ich weiß es gibt 1000sende Posts zu diesem Thema, jetzt gibt es einen mehr^^ ich habe die richtige Antwort für mich halt leider noch nicht gefunden. Also noch mal vorab als Info, ich braue seit 2012 mein eigenes Bier und bin ein Freund der kalten Hopfung! Der sehr starken kalten Hopfung, da können schon mal 10 Gramm auf einen Liter zusammen kommen. Was bedeutet das ich auch immer sehr viel Sediment in meinen Flaschen habe. Jetzt soll es endlich mit der Fassabfüllung los gehen und allem was dazu gehört. Ich werde dieses Jahr mein Haus umbauen und bei dieser Gelegenheit wird auch ein Tresen zwischen der offenen Wohnküche entstehen. In diesen Tresen möchte ich folgende Flaschenkühltrue mit einbinden, in der dann ca. 6 Kegs Platzfinden sollen. https://www.kaelte-berlin.com/Esta-Kueh ... BC-35.html ich möchte dann gerne 2 bis 3 Biere an der Zapfanlage angeschlossen haben. Soviel zur Vorgeschichte.
Meine Sude liegen meist in der Größenordnung 25 Liter. Hierfür dachte ich mir sind 25 Liter Kegs am besten, da es die auch in der „etwas schlankeren Ausführung gibt, siehe Link http://thielmann.com/de/produkte/schlank-keg/ weiter unten, Technische Spezifikationen, Slim 278! Also 25 Liter Fässer mit einem Durchmesser von 278 mm. Perfekt für die Truhe siehe oben.
Soweit so gut, muss jetzt nur noch ein Fitting Typ her. Aber noch kurz zu den NC bzw. CC Kegs. Mir ist klar das diese leichter zu reinigen sind, aber A. aufgrunt der größe von nur 19 bzw. 18 Liter und meiner Sud Größe von 25 Litern sind mir die zu klein, und B. sind mir die Anschlüsse zu fummelig und unsympathisch. Ich möchte auch lieber Anschlüsse aus Edelstahl und nicht aus Kunststoff. Wobei ich jetzt hier gelesen habe das die CC Kegs wesentlich hochwertigere und langlebigere Anschlüsse haben sollen? Sind aber auch wieder kleiner (18 Liter).
Geld spielt in diesem Falle nicht eine so große Rolle. Der ganze Spaß darf gerne was kosten. Auch für die Reinigung der Kegs werde ich mir eine Apertur basteln lassen von dem Edelstahlbauer meines Vertrauens (Auffangwanne mit Pumpe wo man Chemie über eine gewisse Zeit z.B. 30 Minuten in einem Kreislauf das Keg Spülen kann).
Also bin ich eigentlich schon auf der Seite der Kegs mit Fitting. Die Frage ist jetzt nur welches Fitting. Ich hatte mich eigentlich schon für den Typ A entschieden, habe jetzt aber am Wochenende ein Gespräch mit einem Wirt gehabt, und der hat nur über den Typ A geflucht, und meinte das er hier oft Probleme mit dem Pinn in der Mitte hat, er bevorzugt ein Korbfitting (die haben da verschiedene Hersteller/Fittings im Einsatz)! Er meint das sie damit die wenigsten Probleme haben. Hier im Forum lese ich aber wieder das es mit den Korbfittingen wohl eher problematisch sei.
Also hier noch mal meine Frage, wenn Geld nicht soooo die große Rolle spielt, so ca. 1000 bis 2000€ darf der ganze Spass schon kosten (Die Truhe und Fass Reinigungsgeschichte mal ausgenommen). Und ihr nicht unbedingt jedes Mal die übrigen 6 Liter (bei z.B. einem 19 Liter NC Keg) auf Flaschen ziehen wollt. Welches Fass/Keg und welchen Anschlusstypen/Fitting würdet ihr dann Kaufen? Achtung in die Truhe passen keine bzw. nicht so viele von den herkömmlichen 30 oder 50 Liter Kegs! Daher NC oder CC oder mein Favorit die Slim Kegs.
Ich sage jetzt schon mal vielen Dank für Eure Beiträge und entschuldiege mich noch eimal dieses leidiege Tehma wieder aufgegriffen zu haben. Aber ich habe leider nichts unter diesem Betrachtungspunkt gefunden „Welcher Keg und Anschluss wenn man nicht sparen muss und das komfortabelste System haben möchte“
Beste Grüße und Gut Sud
Euer Matze

