Heyho !
Ich habe vor einigen Tagen angefangen mein erstes Bier zu brauen und bin nun im Gärungsprozess und habe eine Frage.
Die Hauptgärung sollte ja so lange dauern, bis dieser dichte Schaum in sich zusammenfällt bzw nicht mehr nachproduziert wird.
Dieses Stadium sieht für mich aus, als ob es erreicht worden ist, aber mein Gärröhrchen weist noch viel Aktivität auf. Ist die Gärung dann trotzdem abgeschlossen ? oder sollte ich warten, bis da keine Aktivität mehr ist ?
Zur Information : Es ist (oder soll :D) ein Weizenbier werden und ich habe die Saftbrew WB-06 Hefe verwendet.
Greets
Gärungende trotz Gärröhrchenaktivität??
Re: Gärungende trotz Gärröhrchenaktivität??
Willkommen im Forum!
Die Gärung ist dann (meistens) beendet, wenn sich der Extrakt 72 Stunden nicht mehr verändert hat. Navh 7 bis 10 Tagen machst Du eine erste Messung, nach weiteren drei Tagen die zweite Messung. Ist der Restextrakt der gleiche, kannst Du abfüllen. Anderenfalls nochmal 3 Tage warten.
Geduld ist gefragt! Nutze die Zeit, um Dich zum Thema Abfüllen einzulesen.
Viele Grüße, Henning
Die Gärung ist dann (meistens) beendet, wenn sich der Extrakt 72 Stunden nicht mehr verändert hat. Navh 7 bis 10 Tagen machst Du eine erste Messung, nach weiteren drei Tagen die zweite Messung. Ist der Restextrakt der gleiche, kannst Du abfüllen. Anderenfalls nochmal 3 Tage warten.
Geduld ist gefragt! Nutze die Zeit, um Dich zum Thema Abfüllen einzulesen.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Re: Gärungende trotz Gärröhrchenaktivität??
Schau mal da :
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=212
Die WB 06 ist übrigens eine der eher schlechteren Weizenhefem. Sollte Dich das Ergebnis nicht überzeugen, dann versuch mal eine andere Hefe, zB Danstar Munich Classic (nicht Munich Wheat, die ist noch schlimmer).
Oder nimm gleich eine Flüssighefe wie zb die Wyeast 3068.
Stefan
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=212
Die WB 06 ist übrigens eine der eher schlechteren Weizenhefem. Sollte Dich das Ergebnis nicht überzeugen, dann versuch mal eine andere Hefe, zB Danstar Munich Classic (nicht Munich Wheat, die ist noch schlimmer).
Oder nimm gleich eine Flüssighefe wie zb die Wyeast 3068.
Stefan