Hoegaarden - Rezeptidee

Antworten
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Hoegaarden - Rezeptidee

Beitrag von saschabouchon »

Hallo zusammen,

Wir haben uns gerade auf unseren Brautag am Sonntag eingestimmt :Drink

Dabei gab es das Wit von Hoegaarden. Ich habe es das erste Mal getrunken und war begeistert. Kennt das jemand und wenn ja, habt ihr ne Idee, was man tun muss (Malze, Hopfen, Rasten etc.), um geschmacklich in die Nähe zu kommen?
image.jpg
image.jpg
Beste Grüße
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Re: Hoegaarden - Rezeptidee

Beitrag von tauroplu »

Hi, hier könnte ebenfalls das Wiki helfen, schau mal.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak

Hi Michael,

Danke! Habe es da tatsächlich gefunden. War vorher immer nur bei Maische Malz und mehr unterwegs :thumbsup

http://beerrecipes.org/findrecipe.php?beerstyle=Wit

Beste Grüße und danke!
Sascha
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Captain Brewley »

Brau dieses einfache Rezept, von dem hier schon oft die Rede war: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... _sorte=Ale, Belgisches Witbier/Blanche&suche_malz=&suche_malz2=&suche_hopfen=&suche_hopfen2=&suche_weiterezutat=&suche_hefe=&order=datum&ordertype=DESC

Dann wirst du kein Hoegaarden mehr anrühren ;)
Seed7
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Seed7 »

50% pilsmalz, 40% Weizenrohfrucht, kein weizenmalz, 10% haferrohfrucht. Annstatt von rohfrucht koenne auch flocken. 1g/l und 1g/ bitterorangenschale. WLP400 Hefe. Einmaischen bei 52°C kurze rast dann langsam auft 63 etwa 30-45 min, durch auf 73° ~20-30 min. 60 min kochen Nobelhopfen auf 10 IBU. Gaerung @20°C.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak

Hallo zusammen,

Am Sonntag möchte ich mein erstes Wit http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... _sorte=Ale brauen. Es soll ein Versuch werden und deshalb braue ich auf meiner 10l nano Brewery, hier vorgestellt:
viewtopic.php?p=32359#p32359

Ich war gerade im Reformhaus und wollte bitterorangenschale und koriandersamen kaufen. Nun quälen mich 2 Fragen :puzz :

1. die hatten keine bitterorangenschalen! Deshalb habe ich folgendes gekauft:
image.jpg
image.jpg
Geht das auch?

2. koriandersamen: müssen diese noch gemörsert werden oder kommen die ganz in den sud?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Sascha
Trisman
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Trisman »

Das Zeug ist ja auch nicht mit Bitterorangenschalen. Dann würde ich an deiner Stelle eher normale Orangenschale nehmen. Mittlerweile hat so gut wie jeder Disounter auch Bio-Orangen. Randy Mosher empfielt bei normalen Orangen ca die dreifache Menge an Schale zu nehmen, da die viel Weniger Öle haben sollen. Ein anderer Tipp von ihm ist Orangen und Graipfruitschale zu mischen, das würde dem Bitterorangenarome näher kommen als normale Orangenschale.
Dieses Päckchen würde ich nicht nehmen, es scheinen auf den ersten Blick zwar keine seltsamen Aromen oder sonst was drin zu sein, aber du hast dadurch ja keinen Vorteil gegenüber selbst geschälten Orangenschalen.
Letzter Tipp wäre mal in der Apotheke zu fragen, die können oft auch getrocknete Bitterorangenschalen besorgen, das kommt dann vielleicht etwas teurer, wäre aber der sichere Weg.
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Die Apotheke besorgt dir die Bitterorangenschalen innerhalb ein paar Stunden für ein paar Euro und die würde ich auch nehmen. Die heißen da aber eventuell anders.
Koriander unbedingt mörsern! Steht auch so im Rezept.

Stefan
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Tyrion »

In der Tüte stecken laut Zutatenliste rund 28,5g Maltodextrin und 1,5g Orangenschalen. Das ist natürlich sehr wenig Orange :thumbdown

Ich würd auch zu einem der anderen Vorschläge greifen.

Gruss
Matthias
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak

Okay, vielen Dank für die schnelle Hilfe :-)! Werde mich dann morgen woanders umschauen...
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Frag in der Apotheke nach Pericarpium Aurantii amari. So heißen die da.
100g kosten ca 5 Euro.

Stefan
Braubär23858
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Braubär23858 »

schmeckt Sch ...., dieses Zeuch aus der Tüte - ich habe den Sud dem Gulli anvertraut.
Da ist alles mögliches drin, was zu Unwohlsein führt.

Peter
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak

Guten Morgen,

vielen Dank nochmals. Die Bitterorangenschalen werde ich mir dann aus der Apotheke besorgen. Die Rohfrucht, werde Weizenflocken nehmen, und die Haferflocken kriege ich frisch vom Band (arbeite beim größten Private Label Hersteller in Sachen Müsli, Flakes und Riegel). Demnach wird das sicherlich ein großartiges Bier :Bigsmile - hoffentlich

Besten dank und noch einen schönen Tag!
Sascha
Messidor
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Messidor »

Hallo Sascha,

falls der Apotheker deines Vertrauens nicht liefern kann oder dir seine Ware zu teuer ist, findest du
unten auf der Tüte den Kontakt zum Gewürzhändler meines Vertrauens. Er versendet auch.
Der indische Koriandersamen liefert meines Erachtens das überzeugendste Aroma und verleiht dem
Wit den Geschmack.

Ich habe das Rezept schon einige Male nachgebraut. Meine Dosierung für 20l fertiges Bier waren
20g zerstossener Koriandersamen und 25g Pomeranzenschalen. Einfach lecker und erfrischend.
Ich habe den Bodensatz aus einem Sixpack Hoegaarden zu einem Starter aufgepäppelt und hatte
damit für mehrere Wit-Sude meine Hefe.

Viele Grüße und viel Erfolg

Reinhard
Dateianhänge
20150227_085416.jpg
„Nur Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet's Bier feiner." (Heinz Erhardt)
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Blancblue »

Ich hole den Fred mal hoch - hat hier jemand einen Hoeggaarden Klon hinbekommen? Habe jetzt einige Wits getrunken, aber die waren alle weit entfernt vom Hoegaarden.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Neubierig »

Blancblue hat geschrieben:Ich hole den Fred mal hoch - hat hier jemand einen Hoeggaarden Klon hinbekommen? Habe jetzt einige Wits getrunken, aber die waren alle weit entfernt vom Hoegaarden.
Ich habe was gebraut, was m.E. Hoegaarden ähnelte. Musste leider entsorgen, da es wie Hoegaarden schmeckte :P

Ne, Spaß beiseite, dass ist kein Scherz, ist passiert (Hoegaarden mag ich nicht, andere Wits aber schon). Der Unterschied zu meinen anderen Versuche war hauptsächlich die Hefe - ich name der verbotene Frucht (was ist anscheined auch die Hefe, die Hoegaarden benutzen).

Details gleich.

Cheers,

Keith :-)

Edit - Hefe war Wyeast 3463 Forbidden Fruit, Rezept war Boludo's in MMuM

Edit die 2te. Der andere Unterschied war der Koriander. Normalerweise (OK, die andere zwei Mal) habe ich Koriander genommen wie oben bei Messidor gepostet. In diesem habe ich aber echte Indische Koriander von AmiHopfen genommen. Ich war mir nicht sicher, welche von diese zwei Änderungen den Unterschied gebracht hat, aber nach einen Verkostungsversuch beim Rhein-Main HBST war die allgemeine Meinung, es lag an der Hefe. Braugnom war ganz sicher, Trashhunter tippte aber auf den Koriander.
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Dave1987 »

Orientiere dich an Boludo´s Rezept und halbiere die Gaben von Koriander und Orangenschale, dann kommst du vielleicht in die Richtung von Hoegaarden. Weil da merkt man weder das eine noch das Andere.
18 IBU könnten auch schon zu viel sein, vielleicht lieber 14/15 IBU anpeilen.
Viel Erfolg beim clonen.

Grüße
Dave
"Unverhopft kommt oft."
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Wir haben gestern Franks Gewinnersud von Camba (ähnlich wie das MMuM Rezept) mit einem original Hoegaarden verglichen.
Das Hoegaarden riecht viel parfümiger nach Orange, dafür sind die Gewürze kaum zu schmecken.
Insgesamt ist es viel wässriger und langweiliger.
Hoegaarden aus der Dose an einem heißen Sommertag ist trotzdem der Hit!

Stefan
Seed7
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Seed7 »

Hoegaarden ist relativ suess (war es frueher nicht), also in der tat runter mit der bittere. Orginal Hefe ist die WLP400, kann aber wohl sein das die nicht mehr bei dem Hoegaarden benutzt wird. Einfluss von Koriander ist groß und fuer uns schwierig in der hand zu halten.

Vergleiche mal ein frisches StBernardus Wit mit Hoegaarden, beiden von der hand von Celis selbst.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Antworten