Erster Brauversuch, doch womit?
Erster Brauversuch, doch womit?
Hallo zuammen,
ich plane in den nächsten Wochen mein erstes eigenen Bier zu brauen. Ich habe ich diversen Foren und Büchern gelesen, welche Instrumente man für einen Brauvorgang benötigt. Es gibt viele Meinungen und sehr viele unterschiedliche Ratschläge.
Ich habe mich aktuell für ein Starterset für Maischebrauer entschieden. Enthalten darin sind:
•WECK ® Einkochautomat / Glühweintopf Modell WAT 14
•Brauerjod
•Brau- und Gäreimer 30 Liter
•Abfüllröhrchen
•Braupaddel
•Einstichthermometer
•Silikonschlauch 1 Meter
•Würzespindel (0-25%)
•Spindelzylinder
•MattMill Läuterhexe
•Flaschenreinigungsbürste 1/2 Liter mit Bündel
•Filterbeutel 200µm
•1 Malzpaket
Würdet Ihr mir etwas anderes empfehlen? Der Preis für das o.a. Set beträgt ca. 250,-Euro.
Desweiteren sollte man ja während des Brauvorgangs eine konstante Temparatur halten. Ist dies mit einem Einkochautomat überhaupt möglich eine exakte Gradzahl zu halten?
Über Antworten und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Grüße!
ich plane in den nächsten Wochen mein erstes eigenen Bier zu brauen. Ich habe ich diversen Foren und Büchern gelesen, welche Instrumente man für einen Brauvorgang benötigt. Es gibt viele Meinungen und sehr viele unterschiedliche Ratschläge.
Ich habe mich aktuell für ein Starterset für Maischebrauer entschieden. Enthalten darin sind:
•Brauerjod
•Abfüllröhrchen
•Braupaddel
•Einstichthermometer
•Silikonschlauch 1 Meter
•Würzespindel (0-25%)
•Spindelzylinder
•MattMill Läuterhexe
•Filterbeutel 200µm
•1 Malzpaket
Würdet Ihr mir etwas anderes empfehlen? Der Preis für das o.a. Set beträgt ca. 250,-Euro.
Desweiteren sollte man ja während des Brauvorgangs eine konstante Temparatur halten. Ist dies mit einem Einkochautomat überhaupt möglich eine exakte Gradzahl zu halten?
Grüße!
Re: Erster Brauversuch, doch womit?
Von welchem Anbieter ist das denn? Ich kann mir bei manchen Artikeln nix drunter vorstellen, aber grundsätzlich hört sich mehr oder minder alles so an, als bräuchtest Du es.TomTulpe hat geschrieben:Ich habe mich aktuell für ein Starterset für Maischebrauer entschieden
Je nachdem ob Du auch ein bisschen selbst basteln kannst, kannst Du ein bisschen günstiger wegkommen.TomTulpe hat geschrieben:Der Preis für das o.a. Set beträgt ca. 250,-Euro.
Mit einer billigen Isomatte isolieren (einmal drumrum und mit Spanngurten fisxieren) und gut is!TomTulpe hat geschrieben:Ist dies mit einem Einkochautomat überhaupt möglich eine exakte Gradzahl zu halten?
Schau doch auch mal hier rein, da kannst Du vielleicht auch was finden.
Viele Grüße
Christian
Christian
-
- Posting Freak
Hallo TomTulpe,
sieht schon sehr vollständig aus.
Ergänzungen wären zur Reinigung ChemiPro Oxi u. Isopropanol 80% gibts beides z.b. bei HuM.
Ausserdem würde ich einen 2. Gäreimer empfehlen:
Maischen im Weck, abmaischen in 1. Gäreimer mit Hexe, läutern in 2. Gäreimer (kann man isolieren, wenn man will), mit dem Weck parallel zum Läutern Nachgüsse erwärmen.
Absolut kein Muss, aber beruhigend, ein Flaschenmanometer, um die NG zu kontrollieren.
Viel Erfolg beim ersten Sud!
Jens
Ergänzungen wären zur Reinigung ChemiPro Oxi u. Isopropanol 80% gibts beides z.b. bei HuM.
Maischen im Weck, abmaischen in 1. Gäreimer mit Hexe, läutern in 2. Gäreimer (kann man isolieren, wenn man will), mit dem Weck parallel zum Läutern Nachgüsse erwärmen.
Absolut kein Muss, aber beruhigend, ein Flaschenmanometer, um die NG zu kontrollieren.
Jens
- tauroplu
- Posting Freak
Hi, es gibt ja auch noch unser Wiki, da schon mal gelesen zum Thema wiki/doku.php/einsteigerset_-_mindestausstattung?s[]=starterset]Starterset] Starterset usw.?
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
- Elektrowok
- Posting Senior
Scheint dieses Set zu sein:
http://www.hobbybrauerversand.de/Starte ... nebrauende
Also mit Läuterhexe!
http://www.hobbybrauerversand.de/Starte ... nebrauende
Also mit Läuterhexe!
In dem Set ist nix falsches drin. Manche Sachen wirst du langfristig vielleicht ersetzen oder ergänzen wollen, aber im groben und ganzen passt das alles ganz gut.
Falls dir 250,- zu viel sind, man kann auch günstiger wenn's sein muss. Zum ersten ausprobieren musst du auch nicht gleich auf 20l gehen, zur Not kann man auch mit einem Suppentopf auf dem Küchenherd trinkbares produzieren.
Falls dir 250,- zu viel sind, man kann auch günstiger wenn's sein muss. Zum ersten ausprobieren musst du auch nicht gleich auf 20l gehen, zur Not kann man auch mit einem Suppentopf auf dem Küchenherd trinkbares produzieren.
- Kirk1701
- Posting Freak
Das Set sieht komplett aus.TomTulpe hat geschrieben:Hallo zuammen,
•Brauerjod
•Abfüllröhrchen
•Braupaddel
•Einstichthermometer
•Silikonschlauch 1 Meter
•Würzespindel (0-25%)
•Spindelzylinder
•MattMill Läuterhexe
•Filterbeutel 200µm
•1 Malzpaket
Grüße!
Was dich bald nerven wird ist das Thermostat des Weck Einkocher. Da gibts z.B. den Silvercrest, der wäre in dem Set echt super.
Edith sieht gerade: da ist ja überhaupt kein Hahn am EInkocher?? Ich würde sagen das geht garnicht... Wenn das muss das schon der Weck WAT 14 A sein. Sonst ärgerst du dich noch mehr.
Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
- omitz
- Posting Freak
Vielleicht hilft dir die Übersicht auch noch weiter:
https://brauanleitung.wordpress.com/mat ... tensilien/
Gut Sud!
https://brauanleitung.wordpress.com/mat ... tensilien/
Gut Sud!
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Danke für die zahlreichen Antworten!Bronkhorst hat geschrieben:Hallo TomTulpe,
Jens
Hab jetzt soweit alles zusammen (abgesehen von den Reinigungsmitteln).
Das Isopropanol 80% finde ich nicht bei HuM. Gibt es Alternativen? Bzw. könnte mir jemand einen Link o.Ä. schicken?
Vielen Dank für die Mithilfe!
- Bielsteinbraeu
- Posting Senior
Hallo TomTulpe !
Willkommen im Kreis der Infizierten.
Isopropanol 80% gibt es in jeder Apotheke.
Allzeit Gut Sud
Hopfen und Malz rein in den Hals
Jürgen
Willkommen im Kreis der Infizierten.
Isopropanol 80% gibt es in jeder Apotheke.
Allzeit Gut Sud
Hopfen und Malz rein in den Hals
Jürgen
Laß den Alltag hinter Dir
entspann Dich bei einem selbstgebrauten Bier --- RHG - Nein danke
entspann Dich bei einem selbstgebrauten Bier --- RHG - Nein danke
+1 für den Silvercrest, Proficook oä.Kirk1701 hat geschrieben: Das Set sieht komplett aus.
Was dich bald nerven wird ist das Thermostat des Weck Einkocher. Da gibts z.B. den Silvercrest, der wäre in dem Set echt super.
Edith sieht gerade: da ist ja überhaupt kein Hahn am EInkocher?? Ich würde sagen das geht garnicht... Wenn das muss das schon der Weck WAT 14 A sein. Sonst ärgerst du dich noch mehr.
Kirk
Ich finde die digitale Temperatur bzw. Zeiteistellung sehr praktisch, und das nicht nur zum brauen.
Gruß,
Chris
Chris