Bier mit über 200 Jahre alter Hefe gebraut

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Bier mit über 200 Jahre alter Hefe gebraut

#1

Beitrag von §11 »

Heute stand ein interessanter Artikel I'm Sachon newsletter:

Bier mit über 200 Jahre alter Hefe gebraut

 09.05.2018


Im Jahre 1977 wurde vor der Küste Tasmaniens ein altes Schiffswrack entdeckt. Geladen hatte das 1797 gesunkene Schiff namens „Sydney Cove“ zahlreiche Güter, darunter mehrere Flaschen Bier, die erfolgreich geborgen werden konnten. Das Queen Victoria Museum auf Tasmanien sicherte sich einige davon und stellte sie aus. Ein paar Flaschen wurden zur Analyse an das Australian Wine Research Institute weitergeben. Dort konnte der Hefestamm, der ursprünglich zur Herstellung des Bieres verwendet wurde, isoliert und herangezogen werden.

Eine australische Craft-Brauerei hat nun unter Verwendung dieser Hefe ein Bier kreiert. Der Name: „The Wreck Preservation Ale“ - eine Anspielung einerseits an das Schiffswrack, welches in den 70ern vor der Insel Preservation Island gefunden wurde, und andererseits auf die Erhaltung des alten Hefestammes.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Bier mit über 200 Jahre alter Hefe gebraut

#2

Beitrag von Boludo »

Das kann ja nur nach Autolyse schmecken, bei so alter Hefe :P

Stefan
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Bier mit über 200 Jahre alter Hefe gebraut

#3

Beitrag von Ursus007 »

Der Bierstil heißt: Alt! ;-)
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Bier mit über 200 Jahre alter Hefe gebraut

#4

Beitrag von §11 »

Aber immer wieder erstaunlich wie widerstandfaehig Hefen sind....
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Bier mit über 200 Jahre alter Hefe gebraut

#5

Beitrag von Ladeberger »

Hm, nicht der erste derartige Schiffsfund. Passiert besonders häufig vor dem Sommerloch.

Was ich mich bei derartigen Projekten immer frage: Ergibt es Sinn, die Isolierung der Hefen ausgerechnet in den Laboren brauerei-/weinwissenschaftlicher Institute durchzuführen, in denen täglich mit Milliarden Hefezellen gearbeitet wird? Und hat man die Ergebnisse schon mal in anderen Laboren reproduzieren können?

Gruß
Andy
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Bier mit über 200 Jahre alter Hefe gebraut

#6

Beitrag von KCSteevo »

Ich finde, da spricht nix dagegen. Wenn du n Käse analysieren lassen willst geshst du ja auch nicht zu nem Fleischinstitut. Die kennen sich wengistens mit aus. Ich glaub, wenn man so ne Hefe wiedererweckt, wird sicher auch n DNA-Profil erstellt und spätestens da merkt man ja obs ne Kontamination gegeben hat, oder worauf wolltest du raus?

Grüße Stefan
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Bier mit über 200 Jahre alter Hefe gebraut

#7

Beitrag von §11 »

Ladeberger hat geschrieben: Mittwoch 9. Mai 2018, 15:04 Hm, nicht der erste derartige Schiffsfund. Passiert besonders häufig vor dem Sommerloch.

Was ich mich bei derartigen Projekten immer frage: Ergibt es Sinn, die Isolierung der Hefen ausgerechnet in den Laboren brauerei-/weinwissenschaftlicher Institute durchzuführen, in denen täglich mit Milliarden Hefezellen gearbeitet wird? Und hat man die Ergebnisse schon mal in anderen Laboren reproduzieren können?

Gruß
Andy
Also selbst Betriebslabore, die mit Reinzucht arbeiten, haben eine Sterilbank zum Arbeiten. Da sehe ich keine so grosse Gefahr. Allerdings ist die Frage was es heisst "die Hefe" wurde isoliert? Denn damals gab es definitive keine Reinzucht, also liegt die Vermutung nahe das es sich um eine Mischung verschiedener Organismen gehandelt haben wird.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Bier mit über 200 Jahre alter Hefe gebraut

#8

Beitrag von tbln »

http://www.australiangeographic.com.au/ ... ldest-beer
Using DNA technology, the team discovered that the 220-year-old beverage still contained live yeast – Brettanomyces, a yeast strain used in older brewing styles, and Saccharomyces, commonly known as brewer's or baker's yeast.
As the decanted liquid was extracted in the museum lab 20 years ago, there is a small possibility that the yeast found was a later contamination.
Antworten