Moinsen aus Lüneburg

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
SaltCityBrew
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 8. Juni 2018, 20:11
Wohnort: Lüneburg

Moinsen aus Lüneburg

#1

Beitrag von SaltCityBrew » Samstag 9. Juni 2018, 17:33

Hallo und schöne Grüße aus Lüneburg.

Bereits seit fast einem Jahr lese ich hier kräftig mit und konnte mir schon einiges an Wissen aneignen, also höchste Zeit für mich, dass ich mich mal anmelde, auch weil mir schon öfter die ein oder andere Frage auf der Zunge brannte.

Mit dem Bierbrauen habe ich vor etwas über einem Jahr begonnen.
Damals erstmalig mit dem wohl bekannten Fertigbierkits, Extrakt rein, Wasser drauf und vergären lassen. Was soll ich sagen, war natürlich nix! Geruch super, Farbe super, Schaum super, Kohlensäue super, geschmack schrecklich. Allerdings habe ich so nebenbei dadurch erfahren, dass dieses Hobby dann seitens meiner Frau toleriert wird und ich war richtig angefixt :Bigsmile
Also musste der Einkochautomat her. Hatte mich aus Kostengründen für BIAB entschieden und bis heute 8 Sude damit gebraut von denen leider drei für die Tonne waren. Leider hatte ich mir ausgerechnet beim ersten Sud damals eine fette Infektion eingefangen aber schon der zweite Sud war nahezu perfekt und ich bekam viel Lob :thumbsup
Im Moment bin ich grade dabei, meine Brauanlage umzustellen. Würzekühler habe ich grade heute fast fertiggestellt, Flaschenmanometer gestern gebastelt und vor wenigen Stunden ist der digitale Silvercrest eingetroffen und befindet sich grade in der Wasser Testphase. Der ist dann zum Maischen und abläutern über Läuterhexe und gekocht wird dann im oftbewährten Weck. Rührwerk wird wohl später noch hinzukommen :Smile
Die nächsten Sude sind auch schon geplant, fehlt nur noch öfter mal die Zeit für dieses schöne Hobby.

So verbleibe ich also erstmal in freudiger Erwartung hier auch mal "mitmischen" zu dürfen :Greets

Schönen Samstag noch... Dennis
Meine Vorstellung:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 18#p279718
Allzeit gut Sud und lieben Gruß, Dennis.

Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 896
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Moinsen aus Lüneburg

#2

Beitrag von Bitter » Samstag 9. Juni 2018, 17:46

Hallo Dennis,

herzlich Willkommen im Forum. Ich war vor zwei Wochen noch in Lüneburg, tolle Stadt. Wie ich gehört habe, die Stadt mit der höchsten Kneipendichte in Deutschland. Konnte ich wirklich nachvollziehen!

Ich wünsche Dir jedenfalls noch viele gute Sude.

Gruß Lothar

DunklerMessias
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 24. März 2018, 15:58

Re: Moinsen aus Lüneburg

#3

Beitrag von DunklerMessias » Freitag 15. Juni 2018, 16:47

Servus aus Lüneburg,
na, Stadtfest vor der Tür und gutes Wetter! Willkommen im Forum.
Planen (immer noch) einen Hobbybrauer Stammtisch in LG.
Habe mich schon gewundert, warum meine Biere alle so toll sind... als Anfänger kompensiert die rosarote Brille jeden Fehlgeschmack.

Benutzeravatar
SaltCityBrew
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 8. Juni 2018, 20:11
Wohnort: Lüneburg

Re: Moinsen aus Lüneburg

#4

Beitrag von SaltCityBrew » Freitag 15. Juni 2018, 17:47

Hallo Messias (das ist doch mal eine Anrede :Bigsmile )

Das mit dem Stammtisch klingt doch mal interessant!!!
Da hätte ich schon Interesse :Greets

Zum Stadtfest geht es heute, also eigentlich genau jetzt.
Morgen keine Zeit und Sonntag werde ich mein erstes Hefeweizen auf meiner neuen Anlage brauen.
Meine Vorstellung:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 18#p279718
Allzeit gut Sud und lieben Gruß, Dennis.

DunklerMessias
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 24. März 2018, 15:58

Re: Moinsen aus Lüneburg

#5

Beitrag von DunklerMessias » Freitag 15. Juni 2018, 20:21

Wir düsen jetzt auch los.
Morgen Landesmeisterschaft, Sonntag Brewday: Berry Ale
Schönes WE
Habe mich schon gewundert, warum meine Biere alle so toll sind... als Anfänger kompensiert die rosarote Brille jeden Fehlgeschmack.

Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5642
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Ahrensburg

Re: Moinsen aus Lüneburg

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut » Samstag 16. Juni 2018, 01:55

Echt jetzt? Ein Servus aus der nördlichen Hemisphäre? :Grübel :P :Bigsmile
Willkommen im Forum und ein herzliches Moin aus Ahrensburg! Moinsen is auch Ok. :Wink
Man trifft sich hoffentlich mal irgendwo in der Mitte auf ein Bierchen in HH :Greets
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens

Interesse an Flüssighefen ... ?

Antworten