Alkoholgehalt berechnen
-
- Posting Junior
Alkoholgehalt berechnen
Hallo,
mit Online-Rechnern wie bei fabier.de kann man ja den Alkoholgehalt
des endvergorenen Bieres anhand von Stammwürze und Restextrakt
berechnen. Wenn man nun in der Flasche nachgärt und Hauszucker
als Speis verwendet, dann wird dieser ja auch zu Alkohol vergoren.
Frage: Wieviel macht das aus und wie berechnet man das?
Stefan
mit Online-Rechnern wie bei fabier.de kann man ja den Alkoholgehalt
des endvergorenen Bieres anhand von Stammwürze und Restextrakt
berechnen. Wenn man nun in der Flasche nachgärt und Hauszucker
als Speis verwendet, dann wird dieser ja auch zu Alkohol vergoren.
Frage: Wieviel macht das aus und wie berechnet man das?
Stefan
- Liquidminer
- Posting Senior
Re: Alkoholgehalt berechnen
Den Zucker in Stammwürze umrechnen und zur ursprünglichen STW dazu addieren. 

- Ruthard
- Posting Freak
Aus 10g Zucker werden 5g Alkohol und 5g CO2. Der Rest ist Dreisatz.
Gibst du beispielsweise in eine 0,5l Flasche 5g Zucker, werden aus dem Zucker 2,5g Alkohol. Bei 500ml Bier wären das 0,5g/100ml = 0,5 Gewichts%. In Volumen% sind das noch mal 1/4 obendrauf, also 0,63%.
Cheers, Ruthard
Gibst du beispielsweise in eine 0,5l Flasche 5g Zucker, werden aus dem Zucker 2,5g Alkohol. Bei 500ml Bier wären das 0,5g/100ml = 0,5 Gewichts%. In Volumen% sind das noch mal 1/4 obendrauf, also 0,63%.
Cheers, Ruthard
Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden (F.Schiller in Wilhelm Tell)
- Morena von Nürnberg
- Posting Freak
Guckst du hier wiki/doku.php/alkoholgehalt?s[]=alkoholgehalt
Da steht geschrieben, ein gutes drittel wird deine Hefe zu Alkohol vergàren...nimm deine gramm zucker..teile sie durch 3 und addiere das ganze zu deiner Menge Bierflasche in vol% Alkohol.
Gruss Ralf
Da steht geschrieben, ein gutes drittel wird deine Hefe zu Alkohol vergàren...nimm deine gramm zucker..teile sie durch 3 und addiere das ganze zu deiner Menge Bierflasche in vol% Alkohol.
Gruss Ralf
Zuletzt geändert von Morena von Nürnberg am Dienstag 3. Februar 2015, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Das kommt drauf an wie konzentriert du den Zucker auflöst. Ansonsten gilt dass aus 1g Zucker knapp 0,5 g Alkohol entsteht. Den Rest kannst Du dir ja ausreichen.
Bei einem Hefeweizen mit 10g Zucker pro Liter macht das 0,5 % Alkohol aus.
Der fabier Rechner liefert meiner Meinung nach zu geringe Werte. Ich hab das mal ne Zeit lang im GC nachgemessen. Die Werte die der MMuM Rechner mit der Standardformel rechnet waren genauer.
Stefan
Bei einem Hefeweizen mit 10g Zucker pro Liter macht das 0,5 % Alkohol aus.
Der fabier Rechner liefert meiner Meinung nach zu geringe Werte. Ich hab das mal ne Zeit lang im GC nachgemessen. Die Werte die der MMuM Rechner mit der Standardformel rechnet waren genauer.
Stefan
- Morena von Nürnberg
- Posting Freak
Wie einig wir uns doch sindBrauwolf hat geschrieben:Aus 10g Zucker werden 5g Alkohol und 5g CO2. Der Rest ist Dreisatz.
Cheers, Ruthard

Das ist falsch weil zucker zu 100.% vergoren wird.Morena von Nürnberg hat geschrieben:Guckst du hier wiki/doku.php/alkoholgehalt?s[]=alkoholgehalt
Gruss Ralf
Man muss aber noch die Dichte von Alkohol berücksichtigen.
Stefan
-
- Posting Klettermax
Da könnte dann aber auch die Flasche explodierenBrauwolf hat geschrieben: Gibst du beispielsweise in eine 0,5l Flasche 5g Zucker, werden aus dem Zucker 2,5g Alkohol.

- Ruthard
- Posting Freak
Nö. Mein Weizenbier hat bis zu 9g CO2/l. Das gibt dann so 4 bar Druck bei Zimmertemperatur und Meereshöhe. Meine Flaschen haben einen Berstdruck von 12 bar. Dreifache Sicherheit.peka76 hat geschrieben:Da könnte dann aber auch die Flasche explodierenBrauwolf hat geschrieben: Gibst du beispielsweise in eine 0,5l Flasche 5g Zucker, werden aus dem Zucker 2,5g Alkohol.denn dass sind dann so 7...8 g Co2 / Liter
Cheers, Ruthard
-
- Posting Junior
Danke für Eure Antworten... Ist ja recht easy zu berechnen...
Stefan
Stefan
- Morena von Nürnberg
- Posting Freak
Hallo Stefan,Boludo hat geschrieben:
Das ist falsch weil zucker zu 100.% vergoren wird.
Man muss aber noch die Dichte von Alkohol berücksichtigen.
Stefan
Will ich glauben, ihr seid die alten "Füchse" hier...
Kannst du das begründen wieso Haushaltszucker und der Zucker aus der Würze unterschiedlich vergoren werden? Hat bestimmt was mit dem Zuckertyp zu tun? Haushaltszucker ist glaub ich Saccharose oder?
Gruss Ralf
Ja natürlich. Jede Würze enthält unvergärbare Zucker. Das sind die Dextrine. Das wissen aber nicht nur alte Füchse.
Oder was denkst Du, warum man nur scheinbare Vergärungsgrade um die 80% erreicht?
Reiner Zucker wird immer zu 100% vergoren, darum ist die Berechnung der Menge auch so easy.
Stefan
Oder was denkst Du, warum man nur scheinbare Vergärungsgrade um die 80% erreicht?
Reiner Zucker wird immer zu 100% vergoren, darum ist die Berechnung der Menge auch so easy.
Stefan
Er hat nicht vorgeschlagen, dass man 5g Zucker doch in einer 0,5l Flasche geben sollte. Der war nur ein Beispielwert, um die Berechnung einfacher zu machen. Jeder muss für sich selbst ausrechnen, wieviel Zucker will er benutzen.peka76 hat geschrieben:Da könnte dann aber auch die Flasche explodierenBrauwolf hat geschrieben: Gibst du beispielsweise in eine 0,5l Flasche 5g Zucker, werden aus dem Zucker 2,5g Alkohol.denn dass sind dann so 7...8 g Co2 / Liter
Cheers,
Keth :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
- Morena von Nürnberg
- Posting Freak
Stimmt, ich hatte wohl meine schwache Stunde. Schlechter SchnellschussBoludo hat geschrieben:Ja natürlich. Jede Würze enthält unvergärbare Zucker. Das sind die Dextrine. Das wissen aber nicht nur alte Füchse.
Stefan

Gruss Ralf
Hi Ralf,
nimm eine Flasche, ermittle der Extrakt per Spindel und per Refraktometer. Anschließend mit dem Tool hier ausrechnen.
Grüße
Henry
nimm eine Flasche, ermittle der Extrakt per Spindel und per Refraktometer. Anschließend mit dem Tool hier ausrechnen.
Grüße
Henry

-
- Posting Freak
Wasn das für ein seltsames Programm?
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Das Programm ist der Hit!
Damit kann man den Alkoholgehalt, Vergärungsgrad und die Stammwürze von jedem beliebigen Bier ausrechnen.
Stefan
Damit kann man den Alkoholgehalt, Vergärungsgrad und die Stammwürze von jedem beliebigen Bier ausrechnen.
Stefan
- tauroplu
- Posting Freak
Das ist nicht seltsam, sondern einfach nur klasse. Wieso bezeichnest Du das denn als seltsam???
Beste Grüße
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
-
- Posting Freak
Weil ich es nicht bedienen kann. Aber das geht mir immer so, ich schaffs nicht mal was einzugeben geschweige denn ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Deswegen rechne ich auch nichts mehr aus und brau einfach drauf los.
- Morena von Nürnberg
- Posting Freak
Hallo cyrano,cyrano330 hat geschrieben:Hi Ralf,
Grüße
Henry
Danke fùr die Bereitstellung des tools.

Gruss Ralf
Immerhin schaffst Du es einen Beitrag hier ins Forum zu schreiben.Scheibelhund hat geschrieben:Weil ich es nicht bedienen kann. Aber das geht mir immer so, ich schaffs nicht mal was einzugeben geschweige denn ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Deswegen rechne ich auch nichts mehr aus und brau einfach drauf los.
Stefan
- Ruthard
- Posting Freak
Ebent. Hauptsache es schmeckt und Bier wird's immer.Deswegen rechne ich auch nichts mehr aus und brau einfach drauf los.
Cheers, Ruthard
-
- Posting Freak
Was macht man wenn man nur eine Bierspindel und keinen Refraktometer hat?Boludo hat geschrieben:Das Programm ist der Hit!
Stefan
- Ruthard
- Posting Freak
Dieses Programm nicht verwenden. Das gilt auch für Leute, die nur ein Refraktometer aber keine Bierspindel haben.Was macht man wenn man nur eine Bierspindel und keinen Refraktometer hat?
Cheers, Ruthard
- Ladeberger
- Moderator
Wenn man beides nicht hat geht es übrigens auch nicht. (Nur als ergänzende Information für die Mathematiker unter uns)
Gruß
Andy
Gruß
Andy
Danke Andy
,
irgendwie war da noch was unklar bei mir, aber Du hast es (mal wieder gerichtet).
Und ohne das Programm benutze ich es auch nicht, oder?
Dann rechne ich einfach Alkoholgehalt plus etwa 0,5%Vol, oder (bei einem Bier mit normalem Sprudel drin, später...)?
Cheers, Sönke

irgendwie war da noch was unklar bei mir, aber Du hast es (mal wieder gerichtet).
Und ohne das Programm benutze ich es auch nicht, oder?
Dann rechne ich einfach Alkoholgehalt plus etwa 0,5%Vol, oder (bei einem Bier mit normalem Sprudel drin, später...)?

... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!