Speis in Flaschen füllen?

Antworten
garzelle
Neuling
Neuling

Speis in Flaschen füllen?

Beitrag von garzelle »

Hallo liebe Braugemeinde,

erst mal möchte ich mich bei euch allen recht herzlich bedanken. Durch euer gepostete Tipps und auch Wissen hat sich bei mir der rappel gepackt, dass ich auch zum Hobbybrauer wurde. Habe jetzt meinen 3. Sud hinter mit. Ja ok der erste ging voll in die Hose :crying . Aber der 2. Sud „Almtaler Hefeweizen war perfekt (25l) :thumbsup Jetzt habe ich gleich meinen 3. Sud vom dem Gebräu gemacht (75l) Da ich damals die 25l in Flaschen abgefüllt habe war die ganze Sache mit dem Speise (Zucker/Malzextrakt Wasser) vorlegen in Flaschen noch überschaubar. Bei dieser Menge vom 3. Sud denke ich an einen 2cl Spirituosen Dosierer. Da ich keine Möglichkeit habe das Bier noch in einen anderen Würzebehälter zu füllen um nicht Gefahr zu laufen dass sich die Speis nicht ordentlich vermischt.

Was haltet Ihr denn von der Idee mit dem 2cl Dosierer?

Viele Grüße
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Re: Speis in Flaschen füllen?

Beitrag von Boludo »

Das kommt ganz darauf an, ob 2cl Speise ausreichend sind oder nicht.

Stefan
garzelle
Neuling
Neuling

Beitrag von garzelle »

Ja ich glaube dass dürfte reichen, da ich beim letzten mal von der Speise ca. 30 cl genommen habe und mir beim aufmachen der Flaschen fast der Bügelverschluss um die Ohren geflogen ist. Ok ich was halt aber auch nicht wie der Restextraktgehalt war, da ich diesen nicht gemessen habe. Aber mir kam es vom Gärverlauf so vor als wäre es fertig gewesen.
Es wird aufkommen. Hoffe dass klappt :Grübel
Berlius
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Berlius »

Ich denke das wird zu ungenau mit dem Spender.
Und die Reinigung dürfte auch nicht das leichteste werden. Da die Speise ja doch recht "babbert" ist.
Würde dir generell aber empfehlen einen weiteren Behälter anzuschaffen um das Jungbier vor dem Abfüllen von der Hefe zu nehmen.

Gruß
Daniel

Edith flüstert gerade, dass ich dir dringend empfehlen muss ein Messinstrument zuzulegen!!!
Entweder Spindel oder Refraktometer!
Eine grobe Schätzung wieviel Speise du nimmst kann sehr sehr gefährlich werden!!!
Einkoch-Theo
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Einkoch-Theo »

Moin,

ich mache eine Zuckerlösung indem ich 280g - 300g mit Wasser auf 2 kg auffülle und kurz aufkoche. Von dieser Lösung dosiere ich 20 ml (= 2 cl) in die Flaschen, das passt ganz gut - ich habe mir das mal genau mit Massenanteil/Dichteunterschied ausgerechnet, bekomme das jetzt aber nicht mehr zusammen.

Zum Dosieren benutze ich eine Spritze mit so einem Daumenring am Ende, das geht bei 40 Flaschen recht fix.

Gruß,
Theo
Wieso ist Leergut?
Berlius
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Berlius »

@Einkoch-Theo
@garzelle

Versteh ich das jetzt richtig, dass ihr einfach so aufspeist ohne zu messen?
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Du solltest ganz dringend Dein Vorgehen ändern!
Denk an Deine Gesundheit. Flaschenbomben können Dein Leben nachhaltig ruinieren.
Kuck mal da.
Wenn es Dir bei 6% Speise (da ist übrigens die Stammwürze nicht unwichtig) die Flaschen dermaßen hoch carbonisiert, hast Du so gut wie sicher zu früh abgefüllt.
Ohne Meßgerät brauen ist wie Autofahren ohne Tacho.

Stefan
Einkoch-Theo
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Einkoch-Theo »

Berlius hat geschrieben:@Einkoch-Theo
@garzelle

Versteh ich das jetzt richtig, dass ihr einfach so aufspeist ohne zu messen?
Nein, verstehst du nicht richtig. Natürlich wird gemessen, und zwar der Restextrakt am Gärende. Ich lasse komplett ausgären und speise mit einer definierten Zuckermenge mittels Lösung/Spritze direkt in die Flasche auf. Genauso wie im erwähnten Abfüll-Thread beschrieben.

Gruß,
Theo
Wieso ist Leergut?
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Theo, ich glaub Du warst gar nicht gemeint sondern der Threadstarter.

Stefan
garzelle
Neuling
Neuling

Beitrag von garzelle »

Ja dann werde ich den Rat von Boludo mal besser folgen. Hab nämlich auch keine Lust das mir eine Flasche mal um die Ohren fliegt. Und beim Biertrinken immer eine Schutzbrille tragen ist ja auch doof :Bigsmile
Antworten