Moin aus Ostfriesland...

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
FelixSch
Posting Junior
Posting Junior

Moin aus Ostfriesland...

Beitrag von FelixSch »

Meine Frau - die gute Seele - hat mir zu Weihnachten einen Gutschein für einen Braukurs geschenkt. Sie weiß eben, was Männer wollen!
Aber eigentlich hatte ich noch nie Ambitionen, irgendwie auch nur in die Nähe eines Braukessels zu kommen - auch wenn es sich täglich nicht ganz vermeiden lässt, denn ich muss doch immer 15m am Braukessel des Ostfriesenbräus in Bagband vorbei zur Arbeit fahren. In eben jener Brauerei habe ich dann, zusammen mit meinem Schwiegervater, den besagten Braukurs gemacht und es ließ mich nicht mehr los. Ich habe mir ein entsprechendes Fachbuch runtergeladen (ja, wer muss denn heute noch in den Bücherladen?) und mich in die Materie eingelesen, habe mich hier stundenlang im Forum belesen und mir dann im Wahn ein Starterpaket gekauft (ist - bis auf den Einkochautomat - auch bereits eingetroffen, glaubt man GLS. Noch steht es in der Einfahrt hinter den Fahrrädern abgestellt... hoffe ich). Und jetzt brauche ich eigentlich nur noch eins, um loslegen zu können. Zeit...

Soviel dazu, weshalb ich mich hier angemeldet habe.

Ich bin 34 Jahr alt, Familienvater von 3 Kleinkindern und Hundebesitzer. Dazu Vollzeit beschäftigt, ich fahre täglich anderthalb Stunden zur Arbeit und anderthalb Stunden wieder nach hause. Der Faktor Zeit ist also nicht ganz unerheblich.

Weswegen ich gleich eine Frage habe aber die poste ich dann auch gleich im entsprechenden Zubehör-Bereich...

Zunächst möchte ich mich allerdings jetzt schon bei euch bedanken für alle die Anregungen und Tipps, die ihr anderen gegeben habt und die ich für mich schon lesen durfte.

Und so freu ich mich darauf, mich in Zukunft hier einbringen zu können, wenn es zu Beginn auch eher auf der Frage- denn auf der Antwortseite sein wird.

Felix
FelixSch
Posting Junior
Posting Junior

Re: Moin aus Ostfriesland...

Beitrag von FelixSch »

Danke... Scheint mehr und mehr im Kommen zu sein. Zumindest haben wir inzwischen wieder 3 oder vier kommerzielle Brauereien (abgesehen von Jever).

Das Wasser hier ist ja auch top. Nicht umsonst trinken wir weltweit am meisten Tee!
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von schnapsbrenner »

moin moin,

herzlich willkommen ins Forum.

mooi dat Ostfriesland auch das brauen entdeckt

Simon
Pepsin
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Pepsin »

Moin Felix,
in Bagband beim Ostfriesenbräu habe ich damals auch mit einem Freund auch den Braukurs gemacht! Der Kurs war ein toller Einstieg in die Materie und das Bier, das ausgeschenkt wurde, war auch äußerst lecker :Drink ! Das ist bestimmt drei oder vier Jahre her, aber das Interesse am Bier ist nicht weniger geworden :Smile
Damals habe ich im Emsland (in Haren) gewohnt, durch das Studium bin ich aber jetzt in Leipzig.

Herzlich Willkomen!

Stefan
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Liquidminer »

Jo Moin und noch ein herzliches Willkommen von einem weiterem Exilostfriesen :Smile
Antworten