Ich bin 38 Lenze jung, wohne in Braunschweig, erster Sud steht bald an, habe Spaß an Basteln und arbeite in der optischen Messtechnik. Vor der Entscheidung für die technische Schiene war ich im Bereich Chemie/Pharmazie unterwegs.
Und falls ihr euch jetzt fragt warum ich hier bin, deshalb:
Vor einiger Zeit trank ich mit einem guten Freund ein paar Craftbeer, irgendwann im Laufe des Abends dann "die Idee": Lass uns auch Bier brauen, so schwer kann es nich sein - konnten die im Mittelalter ja schon...
*einige Wochen später*
Nach etwas einlesen, wobei ich auch auf dieses Forum stieß

*eine weitere Woche warten auf den Postmann*
Die Sachen sind da, aber mein Braukumpan hat keine Zeit. Und da wir den ersten Sud zusammen brauen wollen hab ich halt getestet.
Biggie mit 20l Wasser auf volle Pulle gedreht, Stoppuhr go und eine kleine Tabelle gemacht.
Nach 10 Minuten erste gespannte Messung, und: 0,4Grad wärmer. Hmmm, ah, wenn man den Drehknopf drückt dann passiert doch was, wer brauch schon die Bedienungsanleitung

Also weiter, immer schön im 5 Minutentakt mit Thermometer messen und Display ablesen, und dann beides mit Zeit in Tabelle eintragen. Bei 54 auf dem Thermometer wollte ich dann das Display ablesen - Aus.
Leider war es das mit dem Biggie, auch nach abkühlen an anderer Steckdose kein Lebenszeichen.
*Alternativplan, wieder eine Woche warten*
Als Ersatz kamen jetzt die Hendi und ein 34(?)Liter Topf von Amihopfen. Raspi hab ich auch entstaubt und Teile zur Steuerung der Hendi sind bis auf die SSR auch schon da.
Erster Test bisher erfolgreich, 20 Liter Wasser in ca. 50 Min. ohne Deckel zum Kochen gebracht und mit dem Raspi geloggt - dabei eine Led geschaltet (die wird durch die SSRs ersetzt).
Temperatursteuerung wird eine einfache Hysterese.
Vergoren wird im Plastikeimer, find die zwar nicht so hübsch, aber erstmal wirds gehen und man braucht ja noch "Luft nach oben".
*erster Brautag nächstes Wochenende*
Unser erster Brautag ist jetzt der nächste Sonntag, gebraut werden soll ein "einfaches" Pale Ale, größtenteils nach Rezept. Aufgrund der heißen Temperaturen suche ich grad noch einen alten Kühlschrank auf ebay Kleinanzeigen.
Ja soviel zu mir und meiner (kaum vorhandenen) Braukarriere. Habe hier schon viel Wissenswertes und Hilfreiches gelesen, tolles Forum mit einem rießen Haufen Informationen habt ihr hier

Als Anfänger ist die Fülle an Informationen etwas schwer zu überblicken. Was sind denn am Anfang die Wichtigsten Dinge die ich vor dem "ersten Mal" noch einmal durchgehen sollte?
Viele Grüße,
Pierre