Lecker Essen mit Bier zubereitet
- afri
- Posting Freak
Lecker Essen mit Bier zubereitet
Eine Sternstunde der Küche bei uns: es gab Petersilienwurzelnocken auf Bierzwiebelgemüse.
Die Wurzeln werden im Dampf gar gedünstet und mit Mehl, Salz und Ei zu einer Masse gearbeitet, aus der sich Nocken stechen lassen. Inzwischen garen die angedünsteten Zwiebelringe in Bier (hier kam mein Jahresbier 2013 zum Einsatz, ein UG mit ~22°P und reichlich Hopfen). Die Nocken werden dann auf dem Zwiebelsud noch einige Zeit durchgegart und fertig. Ist zwar noch verbesserungswürdig, hat aber auch so schon recht gut geschmeckt.
Das Bier war nicht ideal, die letzten Flaschen hatten doch reichlich Hopfenteilchen abbekommen und von einer solchen Flasche wurde das Bier genommen. Das hatte zur Folge, dass es stellenweise zu bitter schmeckte, die Grundrichtung malzig-süß harmonierte jedoch sehr gut mit den Zwiebeln. Fürs nächste Mal würde ich vermutlich schlicht eine Pulle Kösti Schwarzbier kaufen, oder aber eine der nicht so sehr mit Hopfenschmodder gefüllten welchen aus eigenem Haus.
Achim
Die Wurzeln werden im Dampf gar gedünstet und mit Mehl, Salz und Ei zu einer Masse gearbeitet, aus der sich Nocken stechen lassen. Inzwischen garen die angedünsteten Zwiebelringe in Bier (hier kam mein Jahresbier 2013 zum Einsatz, ein UG mit ~22°P und reichlich Hopfen). Die Nocken werden dann auf dem Zwiebelsud noch einige Zeit durchgegart und fertig. Ist zwar noch verbesserungswürdig, hat aber auch so schon recht gut geschmeckt.
Das Bier war nicht ideal, die letzten Flaschen hatten doch reichlich Hopfenteilchen abbekommen und von einer solchen Flasche wurde das Bier genommen. Das hatte zur Folge, dass es stellenweise zu bitter schmeckte, die Grundrichtung malzig-süß harmonierte jedoch sehr gut mit den Zwiebeln. Fürs nächste Mal würde ich vermutlich schlicht eine Pulle Kösti Schwarzbier kaufen, oder aber eine der nicht so sehr mit Hopfenschmodder gefüllten welchen aus eigenem Haus.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Re: Lecker Essen mit Bier zubereitet
Hi Achim,
klingt sehr lecker, ich such auch immer Rezepte, die ich mit Bier aufpeppen kann.
Man muß aber mit der Bittere aufpassen, die macht sich im Essen schnell mal negativ bemerkbar. Aber das Malzige unterstützt z.B. bei Soßen den Charakter immer ganz gut.
Ich such noch nach einem Nachtisch, bei dem ich kaltgehopfte Aromen zur Geltung bringen kann, aber es trotzdem kräftig und herzhaft bleibt (also eine leichte Bittere unterstützt). Ein fruchtig, würziges Eis zum Beispiel?
Grüße,
Ursus
klingt sehr lecker, ich such auch immer Rezepte, die ich mit Bier aufpeppen kann.
Man muß aber mit der Bittere aufpassen, die macht sich im Essen schnell mal negativ bemerkbar. Aber das Malzige unterstützt z.B. bei Soßen den Charakter immer ganz gut.
Ich such noch nach einem Nachtisch, bei dem ich kaltgehopfte Aromen zur Geltung bringen kann, aber es trotzdem kräftig und herzhaft bleibt (also eine leichte Bittere unterstützt). Ein fruchtig, würziges Eis zum Beispiel?
Grüße,
Ursus
Zuletzt geändert von Ursus007 am Sonntag 8. Februar 2015, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Schütt's nei, schütt's nei!
Hey Achim,
danke für den Tipp! Sonst liest man bei Kochrezepten mit Bier ja immer nur Schmorbraten und ähnliches. Da ist für meine Frau und mich als Vegetarier selten was dabei. Petersilienwurzelnocken kennen und lieben wir, das Bierzwiebelgemüse wird das nächste Mal dazu gekocht!
Stephan
danke für den Tipp! Sonst liest man bei Kochrezepten mit Bier ja immer nur Schmorbraten und ähnliches. Da ist für meine Frau und mich als Vegetarier selten was dabei. Petersilienwurzelnocken kennen und lieben wir, das Bierzwiebelgemüse wird das nächste Mal dazu gekocht!
Stephan
Kochen mit Bier von Paul Mercurio, zwar teils etwas aufwendig und ausgefallene Zutaten, aber ich finds klasse :)
edit: sind sogar ein paar (naja, eher wenige) vegetarische Sachen dabei. Zwiebel-Ziegenkäse-Tarte mit Stout war aber richtig lecker. Oder Weizenbier-Eiscreme...
edit: sind sogar ein paar (naja, eher wenige) vegetarische Sachen dabei. Zwiebel-Ziegenkäse-Tarte mit Stout war aber richtig lecker. Oder Weizenbier-Eiscreme...
Westfälische Trüffel mit Altbiergelee. Rezept unten..
http://toettchen.eu/pumpernickel-das-br ... westfalen/
Passt fast in den "traditionelle Speisen"- Thread und ist doch moderne, gehobene Küche
Hier das komplette Rezept:
https://romantikrezeptblog.wordpress.co ... -trueffel/
Westfälische Trüffel schmecken auch super einfach aus geschmorten Champignons mit Leberwurst gemischt..
http://toettchen.eu/pumpernickel-das-br ... westfalen/
Passt fast in den "traditionelle Speisen"- Thread und ist doch moderne, gehobene Küche

Hier das komplette Rezept:
https://romantikrezeptblog.wordpress.co ... -trueffel/
Westfälische Trüffel schmecken auch super einfach aus geschmorten Champignons mit Leberwurst gemischt..
Held im Schaumgelock
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
- afri
- Posting Freak
Das freut mich, ich bin nicht vegetarisch unterwegs, kann aber der Ernährungsweise durchaus etwas abgewinnen. Bei den Nocken wüsste ich auch nicht, was verbessert werden könnte, aber eine dicke fleischbasierte Biersauce würde mich schon noch reizen :-)Trisman hat geschrieben:Petersilienwurzelnocken kennen und lieben wir, das Bierzwiebelgemüse wird das nächste Mal dazu gekocht!
Ansonsten ist es ja ein wenig dünn mit bierbasierten Kochrezepten, daher mein Post hier. Umso mehr freut mich, dass nicht ich sondern meine Frau auf das Rezept gekommen ist und es gekocht hat.
Achim
-
- Posting Freak
Probier mal ein Bier-Chaudeau. Das ist eine warm aufgeschlagene Creme mit Eiern und Zucker, die eigentlich mit Wein gemacht wird. Hab ich aber mit Bier auch schon gegessen und war sehr lecker. Das war allerdings relativ malziges Bockbier. Weizen könnte ich mir auch gut vorstellen und warum nicht ein fruchtiges IPA? Wäre einen Versuch wert...Ursus007 hat geschrieben: Ich such noch nach einem Nachtisch, bei dem ich kaltgehopfte Aromen zur Geltung bringen kann, aber es trotzdem kräftig und herzhaft bleibt (also eine leichte Bittere unterstützt). Ein fruchtig, würziges Eis zum Beispiel?
Gunter
- omitz
- Posting Freak
Ich bin bei Schmorgerichten (fast) komplett dazu übergegangen anstatt (Rot)Wein Bier zu benutzen. Beispiele sind dabei Gulasch, Shortribs oder Gänsekeulen. Am liebsten benutze ich den Andechser Doppelbock, der durchs ein Malzigkeit sehr tolle Saucen produziert.
Kürzlich hatte ich mal ein Tarte zubereitet mit Zwiebeln, Pilzen, Ziegenkäse und Stout. Auch das hat wirklich toll geschmeckt. Das Rezept stamm auf diesem Buch, das ich wirklich empfehlen kann. Allerdings habe ich mich an das Chilli con Carne mit Aventinus noch nicht ran getraut.

Kürzlich hatte ich mal ein Tarte zubereitet mit Zwiebeln, Pilzen, Ziegenkäse und Stout. Auch das hat wirklich toll geschmeckt. Das Rezept stamm auf diesem Buch, das ich wirklich empfehlen kann. Allerdings habe ich mich an das Chilli con Carne mit Aventinus noch nicht ran getraut.

Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
- Johnny H
- Posting Freak
Bei sauren und nicht zu stark gehopften Bieren empfiehlt sich auch ein Bierrisotto. Kann auch eine Möglichkeit sein, versehentlich milchsaure Biere noch einer schmackhaften Bestimmung zu verhelfen.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
- afri
- Posting Freak
Das hat unser Eismann im Ort zum letztjährigen Bierboulevard auch angerührt und es schmeckte erstaunlich gut (er habe Grapefruitweizen von ?Schöfferhofer? verwendet, sagte er). Nach mir könnte er das ins Standardrepertoire aufnehmen, dann müsste ich nicht ständig das gleiche Joghurteis von ihm lutschen :-)ZeroDome hat geschrieben:Oder Weizenbier-Eiscreme...
Achim