Oh, das hätte ich beinahe vergessen! Schön, das der Strang nochmal aufgeweckt wird.
Ganz kurz vorweg: Mein diesjähriger Favorit ist das Hacker Pschorr Oktoberfest Märzen. Ich komme aus einer Pils- Gegend und dieses Bier bringt meiner Meinung nach die stärksten und harmonischsten Hopfennoten mit. Aber das ist "Jammern auf hohem Niveau", die Oktoberfestbiere sind allesamt ausgenommen lecker und vor allem .... süffig!
Grüße
Tino
3. Augustiner

- Augustiner
- Augustiner.jpg (93.32 KiB) 6543 mal betrachtet
Leider habe ich meine Notizen ausgerechnet zu DEM Münchener Oktoberfestbier nicht mehr, sorry.
4. Paulaner

- Paulaner
Sehr schönes Goldgelb aus der 0,5l Flasche, grobblasiger Schaum der schnell zusammenfällt. Im Geruch unauffällig, vielleicht etwas grün, Gras oder Tee. Der Antrunk ist malzig läuft aber sogleich irgendwie auseinander, untypisch für ein Festbier. Dann ist es auch gleich weg von der Zunge nur etwas Prickeln bleibt ein wenig am Gaumen. Das ist heuer das Schlusslicht unter den 6 Münchner Oktoberfestbieren.
5. Spaten

- Spaten
Goldgelb funkelt das Bier unter dem weißen, haltbaren Schaum. Im Geruch zeigt es sich zurückhaltend, etwas Brot, später etwas Alkohol aber alles sehr dezent. Der Antrunk kommt außerordentlich weich daher, wie Öl, hier unterstützt von der sehr verhalteneren Rezenz. Leichte, kurz anhaltende Hopfennoten lassen das Bier ausklingen. Insgesamt etwas sprittig und neutral, aber auf der Zunge fühlt es sich wunderbar an.
6. Hacker Pschorr

- Hacker - Pschorr
Das Oktoberfest Märzen kommt mit wunderbarer Bernsteinfarbe ins Glas und zeigt dabei rötliche Reflexe. Der Schaum ist feinporig und für ein Märzen normal haltbar. Das Bier verströmt einen starken Duft nach Malzbonbon mit einem Touch Fruchtigkeit. Es bietet einen sehr kräftigen, vollen Antrunk und eine perfekte Balance zwischen Malz und Hopfen. Dessen Bittere übernimmt spielerisch die süßen Karamellnoten und klingt am Ende noch angenehm nach. Die 5,8 % Alkohol kommen zwischendurch kurz ein klein wenig sprittig rüber, aber das tut dem angenehmen Gesamtbild überhaupt keinen Abbruch.