Einsatzzeitpunkte eines Rührwerks

Antworten
Benutzeravatar
Manuel_PI
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 13:27

Einsatzzeitpunkte eines Rührwerks

#1

Beitrag von Manuel_PI »

Hallo!
Meine nächste, und bisweilen letzte, Anschaffung für meine Brauanlage von Bielmeier soll ein Rührwerk von brauhardware sein... meine Frage dazu ist, wann eigentlich genau das Rührwerk arbeiten bzw. wann es nicht arbeiten soll? Beim Einmaischen ist klar und beim Aufheizen auf die nächste Temperaturstufe auch, aber wie sieht es während der Rasten aus?
Vielen Dank! :Drink
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Einsatzzeitpunkte eines Rührwerks

#2

Beitrag von flensdorfer »

Ich lasse es im Einkocher von Anfang bis Ende durchgehend laufen.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Einsatzzeitpunkte eines Rührwerks

#3

Beitrag von Neubierig »

Bei mir auch ständig, um sicher zu machen, dass die Temperatur gut geteilt wird und bleibt, und dass der Malz nicht nach unten sinkt.

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Einsatzzeitpunkte eines Rührwerks

#4

Beitrag von Mjoelnir »

Definitiv ab einmaischen durchlaufen lassen. Nicht nur wegen des Heizens, sondern auch weil man durch das Abkühlen über die Oberflächen einen Temperaturgradienten bekommt, wenn man nicht durchmischt.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Manuel_PI
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 13:27

Re: Einsatzzeitpunkte eines Rührwerks

#5

Beitrag von Manuel_PI »

Okay, ich danke Euch ganz herzlich für die Info... das bestärkt mich natürlich in meinem Vorhaben, in dieses Rührwerk zu investieren! :thumbsup

Cheers,
Manuel :Drink
Antworten