Hallo zusammen!
Ich habe ein 19L CC Keg, welches derzeit voll bei 1 Grad im Kühlschrank steht.
Vor der Kühlphabe ich bei 17 Grad Kellertemperatur knapp 2 bar gemessen.
Jetzt Messe ich nach ca. 36h im Kühlschrank noch 1,4 bar, was nach Spundungstabelle ca. 12 Grad entspricht.
Jetzt meine Frage: ist das normal?!
Druck im Keg bei Kühlung
Druck im Keg bei Kühlung
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.
Allzeit Gut Sud!
Matthias
Allzeit Gut Sud!
Matthias
-
nettermann90
- Posting Senior

Re: Druck im Keg bei Kühlung
Ich waage zu bezweifeln, dass du 19L ohne Luftbewegung im Kühlschrank innerhalb von 36 Stunden um 16 Grad abkühlen kannst. Schau doch morgen nochmal, ob der Druck weiter gesunken ist. Dann kannst du dir sicher sein, dass das KEG einfach noch nicht auf 1 Grad gekühlt ist. Ein kleiner PC Lüfter, welchen du in den Kühlschrank legst, kann da wunder bewirken, was die Abkühlgeschwindigkeit angeht.
Wie lange stand das KEG nach dem Anfüllen denn bei 17 Grad? War die Gärung bzw. Nachgärung sicher durch? Wie hast du abgefüllt? Kann noch Fremdgas, also Luft im KEG sein? Das würde die Messung entsprechend verfälschen.
Wie lange stand das KEG nach dem Anfüllen denn bei 17 Grad? War die Gärung bzw. Nachgärung sicher durch? Wie hast du abgefüllt? Kann noch Fremdgas, also Luft im KEG sein? Das würde die Messung entsprechend verfälschen.
Das ist ja eine Frage, also wie lange es dauert bis das abgekühlt ist.
Das mit dem Lüfter werde ich mal ausprobieren.
Ansonsten: direkt aus dem gärfass, zwangskarbonisiert. Kann natürlich noch Sauerstoff drin sein.
Seit 16 Tagen im dass, da ZK keine nachgärung. Gärung sollte also nicht mehr stattfinden.
Das mit dem Lüfter werde ich mal ausprobieren.
Ansonsten: direkt aus dem gärfass, zwangskarbonisiert. Kann natürlich noch Sauerstoff drin sein.
Seit 16 Tagen im dass, da ZK keine nachgärung. Gärung sollte also nicht mehr stattfinden.
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.
Allzeit Gut Sud!
Matthias
Allzeit Gut Sud!
Matthias
-
nettermann90
- Posting Senior

Ok, dass sollte dann wirklich ausgegärt sein.
Nach dem Befüllen des KEGs gebe ich 2 Bar CO2 drauf und lasse diesen über das Deckelventil wieder ab. Das mach ich 3-4 mal. Die Luft ist dann zwar nicht komplett draussen, aber bei mir passt dann der Spundungsdruck.
Nach dem Befüllen des KEGs gebe ich 2 Bar CO2 drauf und lasse diesen über das Deckelventil wieder ab. Das mach ich 3-4 mal. Die Luft ist dann zwar nicht komplett draussen, aber bei mir passt dann der Spundungsdruck.