Ich braue gerade das MMuM Rezept "Grimbergen Dubbel Clone".
Leider sieht es so aus als ob die Flüssighefe (fast) tot ist. Ich habe sie einen Tag vorher gestartet (nicht ganz normal gesmackt wg. der Einagerung), heute (2 Tage nach Start) ist noch keine Aktivität zu verzeichnen im Starter. Die Würze steht (Stand jetzt) schon einen Tag ohne Hefe.
Es gab schon eine kurze Diskussion und wertvolle Tipps im "Hefe auf NaCl Thread", daher hier der Verweis darauf:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 01#p298601
Ich gebe der Flüssighefe jetzt noch mal etwas Zeit... es kann ja eigentlich nicht sein, dass von den ~100 Mrd. Hefezellen keine mehr lebt. Müsste ja irgendwann noch kommen. Falls nicht, möchte ich aber versuchen den Sud doch noch zu retten und möglichst schnell eine Ersatzhefe geben. Eine passende habe ich leider nicht da. Ich könnte kurzfristig folgende besorgen:
Mangrove Jack's M31 - Belgian Triple
Safbrew Abbaye (BE-256)
Mangrove Jack's M41 - Belgian Ale Yeast
Welche wäre wohl am sinnvollsten? Ich tendiere zu der angegebenen Reihenfolge.
Die Stammwürze ist bei mir etwas drüber (~2 Plato höher) und leider habe ich aufgrund falscher Alphawerte bei der Berechnung wohl eine zu niedrige IBU erreicht (~17 statt 20). Aber sonst habe ich mich genau ans Rezept gehalten

Also Plan A ist den Starter weiter rühren und streicheln, Plan B ist dann morgen abend(?) = 2 Tage nach Kochung Ersatzhefe zu geben, wenn sich bis dahin nichts tut.
Sonstige Vorschläge?
Vielen Dank euch schon mal!