Eingefrorene Hefe - Wie lange haltbar?
-
- Posting Freak
Eingefrorene Hefe - Wie lange haltbar?
Ich habe angefangen, mir eine kleine Hefebank aufzubauen und dazu die Erntehefe mit ca. 30% Glycerin vermischt und auf Spritzen gezogen bei -22° Celsius eingefroren. Durch das Glycerin bleibt die Mischung flüssig, wobei sich aber die Hefe in den Spritzen unten absetzt.
Testhalber habe ich mal nach sechs Wochen einen Starter angesetzt, das hat problemlos funktioniert.
Wie lange hält sich denn eingefrorene Hefe, hat da jemand Erfahrungen?
Testhalber habe ich mal nach sechs Wochen einen Starter angesetzt, das hat problemlos funktioniert.
Wie lange hält sich denn eingefrorene Hefe, hat da jemand Erfahrungen?
Viele Grüße,
Jens
Jens
Re: Eingefrorene Hefe - Wie lange haltbar?
Ich konnte eine 3068 nach 1 1/2 Jahren mit Starter hochpäppeln.
War auch mit Glyzerin eingefroren.
Hat zwar gut Einen Tag gedauert bis Aktivität zu sehen War, aber sie ging dann gut ab.
Wurde ein gutes Weizen.
War auch mit Glyzerin eingefroren.
Hat zwar gut Einen Tag gedauert bis Aktivität zu sehen War, aber sie ging dann gut ab.
Wurde ein gutes Weizen.
- ClaudiusB
- Posting Freak
I habe zwei sehr alte in Glyzerin eingefronen Hefen von 2005 und 2009 hochpäppelt.
Hat lange gedauert.
Hat lange gedauert.
- Kuchlbraeu
- Posting Senior
Hallo!
Also meine Rekordhalter sind nach 14 Monate (Forbidden Fruit, Bavarian Wheat) und 9 Monate (Belgian Abby) wieder problemlos aufgewacht.
Ausfälle hatte ich bisher noch keine.
LG
Martin
Also meine Rekordhalter sind nach 14 Monate (Forbidden Fruit, Bavarian Wheat) und 9 Monate (Belgian Abby) wieder problemlos aufgewacht.
Ausfälle hatte ich bisher noch keine.
LG
Martin
Hallo,
habt ihr irgendwo eine Anleitung, wie das einfrieren mit Glycerin funktioniert?
Grüße,
_Heiner
habt ihr irgendwo eine Anleitung, wie das einfrieren mit Glycerin funktioniert?
Grüße,
_Heiner
-- "Ich wahß net, ich hab heit schon de ganze Daag so en vasteckte Dorscht." --
Ernst Elias Niebergall, 1843
-
- Posting Freak
Ist total einfach:
- Hefe waschen
- Stehen lassen und dekantieren
- 30% Glyzerin hinzu und gut umrühren
- Auf Spritzen ziehen
- Einfrieren
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß die Hefe vor dem Einfrieren besser noch einen oder zwei Tage im Kühlschrank gelagert werden soll. Da ich die Hefe aber vor dem Dekantieren schon einen Tag im Kühlschrank lagere, spare ich mir das.
- Hefe waschen
- Auf Spritzen ziehen
- Einfrieren
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß die Hefe vor dem Einfrieren besser noch einen oder zwei Tage im Kühlschrank gelagert werden soll. Da ich die Hefe aber vor dem Dekantieren schon einen Tag im Kühlschrank lagere, spare ich mir das.
Viele Grüße,
Jens
Jens
Klingt gut.
Muss ich bei dem Glycerin was beachten? Welche Spritzengröße nutzt ihr?
Grüße,
_Heiner
Muss ich bei dem Glycerin was beachten? Welche Spritzengröße nutzt ihr?
Grüße,
_Heiner
-- "Ich wahß net, ich hab heit schon de ganze Daag so en vasteckte Dorscht." --
- Morena von Nürnberg
- Posting Freak
Hallo Jens,jemo hat geschrieben:Ist total einfach:
- Hefe waschen
- Auf Spritzen ziehen
- Einfrieren
auch für mich ein interessantes Thema, was genau verstehst du unter....Hefe waschen? Wie gross sollte die eingefrorene Menge sein? Wie läuft die Wiederbelebung ab?
Gruss Ralf
-
- Posting Freak
Ich nehme dieses Glyzerin:
http://www.ebay.de/itm/Glycerin-Glyzeri ... 2584d27f1d
- Als Spritzengröße reicht 20ml, wahrscheinlich auch weniger
- Wiederbelebt werden muß die Hefe nicht, ich spritze die direkt in den Starter
- Hefewaschen solltest Du Dir googeln
http://www.ebay.de/itm/Glycerin-Glyzeri ... 2584d27f1d
- Als Spritzengröße reicht 20ml, wahrscheinlich auch weniger
- Wiederbelebt werden muß die Hefe nicht, ich spritze die direkt in den Starter
- Hefewaschen solltest Du Dir googeln
Viele Grüße,
Jens
Jens
- Morena von Nürnberg
- Posting Freak
Danke für die Info,
hab den Waschvorgang ergoogelt und stell das Ergebnis für andere mal hier mit ein.
Die Hefe aus Eurem Brauvorgang könnt Ihr bei richtiger Handhabung wiederverwenden. Üblicherweise geschieht dies durch sogenanntes Hefewaschen nach der Hauptgärung. Ist die Hefe durch das Hefewaschen aufbereitet, kann sie einige Wochen im Kühlschrank aufbewaht werden, um dann für den nächsten Sud verwendet zu werden.
Um die Hefe nach vollendeter Hauptgärung waschen zu können, benötigt Ihr ein großes und ein kleines Glas mit sterilem Wasser. Dazu füllt Ihr ein wenig Wasser in einen Kochtopf und kocht die Gläser mit Deckel 15 Minuten. Dadurch sterilisiert Ihr Gläser und Wasser gleichermaßen. Gläser und Deckel nehmt Ihr vorsichtig mit einer Gabel aus dem Topf und gießt das noch heiße Wasser in die beiden Gläser. Beim kleineren Glas braucht der Boden nur etwas mit Wasser bedeckt zu sein. Gläser schließen und abkühlen lassen.
Um die Hefe zu ernten, gießt Ihr den Inhalt des großen Glases zu dem Bodensatz im Gärbehälter und löst die Hefe damit auf, so dass Ihr einen schönen dünnflüssigen Hefebreich erhaltet. Diesen gießt Ihr zurück in das Glas und lasst das Glas für einige Stunden stehen.
Nun haben die Hefezellen Zeit, sich abzusetzen. Die überstehende Flüssigkeit verwerft Ihr. Am Boden hat sich nach entsprechnder Wartezeit eine kleine Schicht abgesetzt, die anders aussieht als der Rest. Sie ist etwas dunkler gröber. Diese Schicht enthält Hopfentrub, den wir nicht benötigen. Die Kernhefe darüber wird vorsichtig in das kleinere Gefäß abgegossen, ohne dass der Bodensatz mit in das zweite Gefäß gelangt. Anschließend kommt die nun gewaschene Hefe in den Kühlschrank für Ihren nächsten Einsatz.
Quelle: http://www.der-bier-brau-blog.de/hefe-w ... -umfullen/
hab den Waschvorgang ergoogelt und stell das Ergebnis für andere mal hier mit ein.
Die Hefe aus Eurem Brauvorgang könnt Ihr bei richtiger Handhabung wiederverwenden. Üblicherweise geschieht dies durch sogenanntes Hefewaschen nach der Hauptgärung. Ist die Hefe durch das Hefewaschen aufbereitet, kann sie einige Wochen im Kühlschrank aufbewaht werden, um dann für den nächsten Sud verwendet zu werden.
Um die Hefe nach vollendeter Hauptgärung waschen zu können, benötigt Ihr ein großes und ein kleines Glas mit sterilem Wasser. Dazu füllt Ihr ein wenig Wasser in einen Kochtopf und kocht die Gläser mit Deckel 15 Minuten. Dadurch sterilisiert Ihr Gläser und Wasser gleichermaßen. Gläser und Deckel nehmt Ihr vorsichtig mit einer Gabel aus dem Topf und gießt das noch heiße Wasser in die beiden Gläser. Beim kleineren Glas braucht der Boden nur etwas mit Wasser bedeckt zu sein. Gläser schließen und abkühlen lassen.
Um die Hefe zu ernten, gießt Ihr den Inhalt des großen Glases zu dem Bodensatz im Gärbehälter und löst die Hefe damit auf, so dass Ihr einen schönen dünnflüssigen Hefebreich erhaltet. Diesen gießt Ihr zurück in das Glas und lasst das Glas für einige Stunden stehen.
Nun haben die Hefezellen Zeit, sich abzusetzen. Die überstehende Flüssigkeit verwerft Ihr. Am Boden hat sich nach entsprechnder Wartezeit eine kleine Schicht abgesetzt, die anders aussieht als der Rest. Sie ist etwas dunkler gröber. Diese Schicht enthält Hopfentrub, den wir nicht benötigen. Die Kernhefe darüber wird vorsichtig in das kleinere Gefäß abgegossen, ohne dass der Bodensatz mit in das zweite Gefäß gelangt. Anschließend kommt die nun gewaschene Hefe in den Kühlschrank für Ihren nächsten Einsatz.
Quelle: http://www.der-bier-brau-blog.de/hefe-w ... -umfullen/
Hier ist das Verfahren auch noch mal Eisbeuteln beschrieben.
- Morena von Nürnberg
- Posting Freak
Mehrfach mit Erfolg hab ich das --> http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... #pid302216
gemacht. Hefeernte und Weiterführung. Hab das bis 2 mal fortgeführt, mehr hatte ich mich bishr nicht getraut. Die Hefe wurde bei jedem mal besser.
Kam extrem schnell an, geschmacklich intensiver, meinem Eindruck nach.
Gruss Ralf
gemacht. Hefeernte und Weiterführung. Hab das bis 2 mal fortgeführt, mehr hatte ich mich bishr nicht getraut. Die Hefe wurde bei jedem mal besser.
Kam extrem schnell an, geschmacklich intensiver, meinem Eindruck nach.
Gruss Ralf