Druckminderer: Manometer tauschen
Druckminderer: Manometer tauschen
Moin,
an meinem Druckminderer ist das Flaschenmanometer defekt (das mit 250 bar). Ein neues habe ich schon. Ich bekomme das alte ums Verrecken nicht abgeschraubt. Ist das verklebt oder was? Gibt es da einen Trick? Ich bin dankbar für ein paar Hinweise.
VG, Markus
an meinem Druckminderer ist das Flaschenmanometer defekt (das mit 250 bar). Ein neues habe ich schon. Ich bekomme das alte ums Verrecken nicht abgeschraubt. Ist das verklebt oder was? Gibt es da einen Trick? Ich bin dankbar für ein paar Hinweise.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
- Morena von Nürnberg
- Posting Freak
Re: Druckminderer: Manometer tauschen
Hallo Markus,ggansde hat geschrieben:Moin,
VG, Markus
soweit ich weiß ist das mit Loctite...unter Umständen sogar dem schwarzen, gesichert.
Wie du es zerstörungsfrei los bekommst kann ich dir leider nicht sagen.
Gruss Ralf
Eventuell kannst du probieren, das warm zu machen, aber ich glaube, dass du damit eher den Minderer zerstören würdest.
Meine Flasche ist mal umgekippt (nicht ordentlich gesichert, schande über mein Haupt), da war das auch eine Ackerei. Anständig festschrauben und mit einem langen Hebel.....
Meine Flasche ist mal umgekippt (nicht ordentlich gesichert, schande über mein Haupt), da war das auch eine Ackerei. Anständig festschrauben und mit einem langen Hebel.....
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246
Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Hallo Markus,
es ist meistens mit 2 Komponenten-Kleber zusammengeklebt.
Mach mit einem Brenner das Dewindeteil des Manometers heis, der ist sowieso bereit defekt.
Gewinde bischenreinigen, beim neuen Manometer mit Epoxi Gewinde schmieren und reinschrauben.
es ist meistens mit 2 Komponenten-Kleber zusammengeklebt.
Mach mit einem Brenner das Dewindeteil des Manometers heis, der ist sowieso bereit defekt.
Gewinde bischenreinigen, beim neuen Manometer mit Epoxi Gewinde schmieren und reinschrauben.
- Ruthard
- Posting Freak
Heißluftpistole mit Punktdüse. Das genügt, um den Kleber/die Schraubensicherung im Gewinde weich zu machen.
Cheers, Ruthard
Cheers, Ruthard
Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden (F.Schiller in Wilhelm Tell)
Danke für die Tipps. Ich hab einen Mini-Gasbrenner mit Punktdüse. Damit werde ich das mal probieren. Muss das neue Manometer eigentlich unbedingt geklebt werden, oder reicht da auch Teflonband?
VG, Markus
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Das Teflonband reicht nicht aus, an dem Manometer ist volles Rohr >50 Bar
Nur weil es mich wunder nimmt: Ist das eine Sicherheitsmassnahme die vor dem Ausdrehen schützen soll oder ist das wegen der Dichtigkeit?vitivory hat geschrieben:Das Teflonband reicht nicht aus, an dem Manometer ist volles Rohr >50 Bar
Ubi cervisia, ibi patria.
Ich habe noch keinen Druckmiderer mit Teflonband gesehen und die ich mit Teflonband zusammengebaut habe waren undicht
- tauroplu
- Posting Freak
Wegen Dichtigkeit, mit Kohlensäure ist halt nicht zu spaßen, auch wenn es nur seicht entweicht.
Beste Grüße
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
-
- Posting Freak
Meine Meinung:
Wegschmeißen und für 35 Euro einen neuen kaufen z.B. beim Doktor.
Grüßele
Holger
Wegschmeißen und für 35 Euro einen neuen kaufen z.B. beim Doktor.
Grüßele
Holger
Ich habe damals einfach einen Blindstopfen mit Loctite eibgeklebt.
Nur am Rande, 50 Bar ist Normaldruck bei 20 Grad, das können auch sehr viel mehr werden.
Nur am Rande, 50 Bar ist Normaldruck bei 20 Grad, das können auch sehr viel mehr werden.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.