Moin
Peter ist ein sehr guter Stadtführer

Am Sonntag hat er uns nach einem deftigen Bayrischen Mittagsessen, zubereitet von seiner GöGa, seinem Sohn und ihm selbst - Butterzarter Braten, Semmelnknödlen, Soße und Salat - Nürnberg von seinen schönsten Seiten gezeigt.
Weils wie schon gesagt, schönstes Biergartenwetter war, war die Kneipe am Albrecht Dürer Platz total überfüllt und so bekamen wir dann auch noch die Fußgängerzone zur Ansicht, ehe wir uns in der Nähe des Bahnhofs im "Balkon" niederließen.
Entsprechend bettschwer waren wir dann spät am Abend... oder eher in der Früh um 1:00, denn wieder bei Peter daheim probierten wir noch das eine oder andere Stix-Bräu.
Leute... ich habe noch nie soviele Bücher übers Bier und das Brauen in einem privaten Regal gesehen, wie bei Peter
Nebenbei @ Peter: Denk bitte drann, mir die Kontaktdaten für das Journal-Abo zu schicken.
Montag wurde dann gebraut. Auf Peters Art im Thermoport mit eingelegter Läuterhexe. Gnadenlos eine Kombirast und dann durch einen zweiten Batch auf Läutertemperatur gesprungen. Rührwerk brauchte es da Keins, nur mehr Geduld, denn da ist noch weniger zu tun, als bei meinem Verfahren
Ein Quadruppel mit 21,7°P sollte es werden, ein raffiniertes Rezept mit Candysirup und Zucker. Ganz hin gehauen hat es nicht, Peter hatte sich beim Sirup verrechnet. Aber egal.... 19°P sind auch schon heftig
Nebenbei @Peter: Das Rezept darfst Du mir gerne schicken, ich setzt das dann auf meiner Anlage um.
Absolutes Highlight für mich war der Nachgußspender. Ein Konstrukt, welches sich durch das ausströmende Wasser in Drehung versetzt und so den Treber gleichmäßig und weich beregnet. Das Ding werde ich mir auf jeden Fall auch bauen. Eine elegantere Nachgußlösung habe ich bislang noch nicht gesehen.
Es war mir eine Ehre und große Freude die Herren im Verlauf des Tages endlich einmal persönlich zu treffen und Euch in Echt zu erleben. Danke, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, an einem Werktag in Peters Brauerei zu pilgern
Von mir aus können wir das gerne wiederholen. Mal sehen, wenn Du nächstes Jahr beim HBST einschlägst, brauen wir wohl auch... das Quadruppel (?)
Greets Udo