Scönen Abend noch, Grüße Gladii
(Dumme Frage)
(Dumme Frage)
Mal eine dumme Frage, die mir gerade so in den Kopf schoss, als ich las "Bei einem Bock hat der Hopfen wohl eher eine sehr untergeordnete Rolle" - was passiert, wenn man ein Bier komplett ohne Hopfen braut? Hat das schonmal jemand probiert? Was kommt dabei heraus?
-
masch1
- Posting Klettermax

Re: (Dumme Frage)
Der Hopfen ist neben Geschmack auch für die Konservierung nötig
Ein Getränk, welches leicht säuerlich schmecken und unheimlich anfällig für Lactobazillen sein wird.
Schau dir mal die Gruitbiere an...
Schau dir mal die Gruitbiere an...
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246
Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246
Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
- afri
- Posting Freak

Stimmt nicht immer, beim Maibock ist der Hopfen sehr wohl in einer Hauptrolle, jedenfalls wie ich mir Maibock wünsche. Aber das nur nebenbei.Gladii hat geschrieben:"Bei einem Bock hat der Hopfen wohl eher eine sehr untergeordnete Rolle"
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Die Frage ist ganz und gar nicht dumm, sondern höchst interessant. Ich habe im Zuge meiner Bachelorarbeit unter vielen anderen ein Bier ohne Hopfen gebraut. Im Vergleich zu gehopften Bieren war der Schaum um Längen weniger haltbar. Das hopfenlose Bier war im Vergleich zu den gehopften Bieren geschmacklich ziemlich leer. Die Anfälligkeit auf mikrobiologischer Seite ist natürlich zu erwähnen, auch wenn mein hopfenloses Bier einwandfrei war.
Ich würde es freiwillig nicht noch einmal brauen, wenn es nicht für die Wissenschaft gewesen wäre.
Gruß
Ludwig
Ich würde es freiwillig nicht noch einmal brauen, wenn es nicht für die Wissenschaft gewesen wäre.
Gruß
Ludwig
-
Scheibelhund
- Posting Freak

In meinen Bockbieren ist regelmäßig bis zum Doppelten der Hopfenmenge drin, gegenüber einem Vollbier.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.