hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Hefe?
https://www.theyeastbay.com/wild-yeast- ... yces-blend
Ich habe mehr aus Neugier eine Portion beim Schnapsbrenner geordert, ohne mich vorher über die "Risiken und Nebenwirkungen" der Brett-Hefen informiert zu haben. Jetzt habe ich ein bisschen gelesen und bin verunsichert, ob ich wirklich mit dieser Art Hefe arbeiten möchte. Teilweise wird ja empfohlen, hierfür komplett eigenes Equipment zu verwenden (hatte ich nicht vor) und die Geruchscharakeristika der Brett-Hefen in Richtung "Pferdedecke", "Bauernhof", "Heftplaster" usw. sind eigentlich auch nicht das, was ich mir vorstelle.
In der Beschreibung steht "The Brettanomyces strains are both good attenuators that produce some fruity esters and mild funk, and add a bright character to the beer."
Eigentlich wollte ich mit der Hefe ein fruchtiges Session Bier versuchen...
Wenn jemand die Hefe schon mal eingesetzt hat, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen.

Viele Grüße
Wolle
P.S.: Interessant wäre auch, falls jemand die Hefe schon mal geerntet und konserviert hat und ob das geklappt hat. In der Beschreibung steht, dass man keinen Starter für die Blends verwenden sollte, weil sich sonst die Zusammensetzung ändern könnte.