erst einmal ein Servus in die Runde

Ich habe mich für meinen ersten Sud an dieser Anleitung https://brauanleitung.com/ orientiert. Die Anleitung möchte ich noch loben...für einen absoluten Novizen wie mich wirklich super aufbereitet.
Jetzt habe ich gestern nach 10 Tagen in Flasche mein erstes Bierchen probiert. Leider war ich recht enttäuscht, da es recht bitter (nicht so Pilsbitter, sondern extrem bitter) schmeckt. Für mich als Starter ist das Suchen nach dem Fehler/den Fehlern extrem schwierig. Mir fehlt etwas der Ansatz. Ich denke, ich habe mich so gut es geht an die Anleitung gehalten und die Zutaten wie beschrieben hinzugefügt. Der Hopfen hat 4% und entsprechend habe ich lt. Tabelle 38g (1. Hopfung) und 56g (2. Hopfung) angesetzt. Als Hefe habe ich Nottingham Ale verwendet. Die Abkühlung des Suds ist über Nacht erfolgt, eben wie beschrieben.
Mir stellt sich die Frage, wo bin ich falsch abgebogen. Mir ist schon klar, dass das ein Stochern im Nebel ist (oder vielleicht doch nicht :)) Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich.
Eine andere Frage ist noch, kann ich den Fehler irgendwie beheben?
Danke für Eure Tipps.