Sehr kurze Hauptgärung?

Antworten
Kolo
Neuling
Neuling

Sehr kurze Hauptgärung?

Beitrag von Kolo »

Hallo,

Ich habe am Sonntag einen Sud für ein Stout angesetzt. Ausschlagmenge sind etwa 27 Liter.

4kg Pale Ale, 0,5kg CaraHell, 0,5kg Haferflocken, 0,4kg Chocolate Malt, 0,4kg Rohrzucker

Meine erreichte Stammwürze waren 15,2 Grad Plato.

Den Sud habe ich von Sonntag auf Montag Nacht stehen lassen um ihn auf etwa 22 Grad abzukühlen. Montag Morgen habe ich dann die Hefe angesetzt und zugegeben. (Safale S-04)

Das ganze gärt bei Raumtemperatur (23 Grad) vor sich hin.

Heute (Mittwoch) Abend sieht man am Plastikgärbottich Ränder von einer Kräuse, die aber in keinster weise mehr vorhanden ist. Im Gärspund zeigt sich auch keine Spur mehr irgendeiner Tätigkeit. Das Spindeln ergibt einen Wert von 4,1 Grad Plato.

Kann die Hauptgärung mit dieser Hefe wirklich so schnell abgeschlossen sein? Oder habe ich mir da eventuell etwas eingefangen? In der Probe sieht man die Hefe im Bier schwimmen und der Geschmack ist eigentlich so wie ich ihn mir für das Stout vorgestellt hätte. Bin mir aber aufgrund der für mich ungewohnten schnellen Gärung etwas unsicher.

Kann mir jemand von euch da weiterhelfen?
Ladeberger
Moderator
Moderator

Re: Sehr kurze Hauptgärung?

Beitrag von Ladeberger »

Hallo!

Ja, die S-04 kann sehr schnell sehr viel Extrakt abbauen. Indikationen für eine Infektion sehe ich überhaupt nicht, im Gegenteil war die Reinzuchthefe offensichtlich recht dominant, also keine Sorge! Ich würde das mal noch drei Tage beobachten, denn die S-04 gärt gegen Ende oft etwas langsam. Die bisherigen 73% scheinbarer Vergärungsgrad erscheinen mir aufgrund der 0,4kg Rohrzucker noch etwas knapp, da geht bestimmt noch was.

Gruß
Andy
Kolo
Neuling
Neuling

Beitrag von Kolo »

Hallo Andy,

Danke für die Antwort. Das beruhigt mich sehr :).

Liebe Grüße
Matthias
afri
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von afri »

23° sind eine Hausnummer, wenn es dich zusätzlich beruhigt: ich habe schon einige Sude mit der Notti gären lassen, die war bei diesen Temperaturen ähnlich schnell zu gange, keine Sorge. Aber bitte wie von Ladeberger vorgeschlagen ruhig noch ein paar Tage die Füße still halten, manchmal geht noch was.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten